Rückblick auf außergewöhnliche Jahre

KSK zog Bilanz

Wie für viele andere Vereine waren die letzten drei Jahre auch für die KSK Oberbergkirchen außergewöhnliche Jahre. Geplante und angekündigte Gründungsfeste und Veranstaltungen wurden abgesagt, die wenigen neu geplanten Feste beginnen noch recht zögerlich. Nach der Coronapause fand im Gasthaus Ottenloher in Irl wieder eine Jahreshauptversammlung statt. Zu Beginn der Versammlung wurde an die neun verstorbenen Mitglieder gedacht.
Erster Vorstand Stephan Miggisch berichtete erwartungsgemäß von wenig Aktivitäten des Vereins. Als Neuerung wurde ein KSK Stammtisch gegründet, zu dem jeder eingeladen ist. Treffpunkt ist beim Wirt z´Irl, immer freitags, einmal im Monat. Eine Email-Adresse wurde eingerichtet, die noch sehr schwach angenommen wird. Ein Anliegen des verstorbenen Vorstandes Franz Kriegl war es, das Kriegerdenkmal zu reinigen und anschließend mit einer Überdachung vor Verunreinigung zu schützen. Wie dazu Vorstand Miggisch erläuterte, gestalte sich die Sache mit der Überdachung als schwierig, weil hierfür die Genehmigung des Ordinariats erforderlich ist. Er habe die Figur mit einem Spezialmittel abgewaschen und abgebürstet, das Denkmal ist jetzt wieder in einem sauberen Zustand und auf eine Überdachung kann verzichtet werden. Aus dem Reservistenbericht des 2. Vorstands Lorenz Hausperger ging hervor, dass die KSK 2019 eine Christbaumversteigerung abgehalten hat, sich 2020 am Starkbierfest der KSK Zangberg und 2021 am Kreispokalschießen in Flossing beteiligt hat. Beim Kreispokal im Asphalt-Stockschießen im vergangenen Mai in Schönberg wurde ein hervorragender 2. Platz belegt.
Die finanzielle Situation, über die Kassier Alfons Hoferer Rechenschaft ablegte, kann als grundsolide bewertet werden.
Bürgermeister Michael Hausperger bedankte sich bei der KSK für die aktive Mitarbeit bei den Veranstaltungen in der Gemeinde. Die KSK sei wichtiger denn je, die Lage sei nicht rosig.
Kreisvorsitzender Franz Maier bedankte sich bei der Vorstandschaft für die ehrenamtliche Arbeit. Es freue ihn, dass das Kriegerdenkmal wieder restauriert wurde. Maier stellte das Jahresprogramm vor und erläuterte die Kriegsgräberfahrt nach Kiel Anfang Oktober.
Zum Schluss bedankte sich Vorstand Miggisch bei allen, die sich aktiv im Verein engagieren. In seiner Terminvorschau wies er auf die nächsten Veranstaltungen hin und bat um rege Beteiligung.
(Bericht: Franz Maier)