Rund um das Ei

Dem Betrieb Frischeier Obermeier in Penning bei Niederbergkirchen wurde ein Besuch abgestattet.
Nach der Begrüßung ging es gleich in die Eierfärberei, wo die Landfrauen einen interessanten Einblick in die besondere Technik bekamen. Im Anschluss gab es eine Führung durch den gesamten Betrieb. Hier erfuhr man viel Wissenwertes über den logistischen Aufwand, der hinter einem gut laufenden Familienbetrieb steckt. Die Firma Obermeier Frischeier wird von der ganzen Familie geführt. Der Sohn und die Tochter sowie auch die Schwiegerkinder sind in den Familienbetrieb eingebunden. Nach der Führung gab es noch eine Eierlikörverkostung. Im Anschluss fuhren die Landfrauen zum gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen ins Gasthaus Esterl nach Schönberg zurück.

Hühnereier, eines der wertvollsten Lebensmittel überhaupt standen im Mittelpunkt des Halbtagesausfluges der Schönberger Landfrauen.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)