Patrozinium und Pfarrfest

Kirchengemeinde Aspertsham feierte im Pfarrgarten

Kürzlich feierte die Pfarrei Aspertsham ihr Kirchenpatrozinium mit dem traditionellem Pfarrfest. Mit einem feierlichen Einzug in die geschmückte Pfarrkirche begann der Festgottesdienst, gestaltet vom Kirchenchor. Der heilige Johannes der Täufer ist der Schutzpatron der Pfarrkirche Aspertsham und Fürsprecher der Pfarrgemeinde. Das Patrozinium sei eine Art “Namenstag unserer Pfarrkirche”, so Kaplan Stefan Schmitt in seiner Einführung, ferner ging er auf die wichtigste Stellung des Kirchenpatrons “Johannes des Täufers” ein. Nach dem Gottesdienst strömten die Festbesucher zum idyllischen Pfarrgarten. Die hochqualifizierten Grillmeister hatten alle Hände voll zu tun, um die Festgäste mit herzhaften Grillspezialitäten und Salatbuffett zu versorgen. Sehr gut angenommen wurden auch die würzigen Steckerlfische. Reißend war auch der Absatz der hausgemachten Kuchen und Torten, viele nahmen ein Stück mit nach Hause. Kaiserwetter, schattenspendende Bäume, Sonnenschirme, den Kirchturm in Sicht bildeten eine herrliche Kulisse. Aufgelockert wurde das Fest mit Spielen, ausgerichtet von den Ministranten, auch eine Hüpfburg war aufgebaut. Hocherfreut zeigte sich der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Helmut Maier, dass nach drei Jahren Pause wieder ein Pfarrfest statt finden konnte und für die Pfarrei Aspertsham und darüber hinaus eine sehr gelungene Veranstaltung war.

Das Pfarrfest lockte viele Besucher an.

(Bericht und Foto: Franz Maier)