Radtour durchs Elsass
Ein Radsporterlebnis der besonderen Art durfte das Radteam SV 86 Schönberg kürzlich im Elsass erleben.
Seine schöne Heimat, das Elsass, wollte der Bäckermeister Toni Jung aus Schönberg dem Elsass-Bäcker-Radsportteam des SV 86 Schönberg bei einer Rundfahrt in drei Etappen näher bringen.
Als Organisator und Sponsor des Radrennens machte der radsportbegeisterte Bäckermeister die Vorschläge für die drei Etappen.
Bernhard Senftl und Markus Huber vom Radsportteam des SV Schönberg stellten die drei sehr anspruchsvollen Etappen, die an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu bewältigen waren, zusammen. Das Team um die 27 Fahrer bewältigten legendäre Anstiege wie den Grand Ballon (Großer Belchen), den Petit Ballon (Kahler Wasen). Selbstverständlich durfte die bekannte “Elsässer Weinstraße in der Tour nicht fehlen. Mit den Bergpässen, die auch bei der Tour de France gefahren werden, wie Alpe d”Huez, Mont Ventoux oder Col du Touarmalet haben die Fahrer in der Vergangenheit bereits ihre Erfahrungen gemacht.
Es zeigte sich, man sieht sie auch im Elsass, die Radsportler mit dem blau-weiß-roten Elsass-Bäcker-Trikot durchaus auf anspruchsvollen Strecken. Bei den verdienten Pausen auch einmal mit einer kraftspendenden Radbreze und einem Getränk in der Hand.
Auf den drei anspruchsvollen Etappen galt es eine Strecke von rund 350 Kilometer über viele Höhenmeter zurückzulegen. Höchster Punkt der Tour befand sich auf einer Höhe von 1.420 Metern. Der Höhepunkt der Reise war vor dem Start der 2. Etappe ein Empfang im Rathaus in Colmar durch 1. Bürgermeister Eric Straumann, weiter wurde die Etappe begleitet vom Französischen Fernsehen.
Betreut wurden die Fahrer von Organisator und Sponsor Toni Jung und einem 2. Begleitfahrzeug, gesteuert von August Brams und Josef Gebler. Sie hatten sich bereit erklärt die Touren zu begleiten und für einen reibungslosen und unfallfreien Verlauf zu sorgen.
(Bericht: Anneliese Angermeier)