Patrozinium und kleines Grillfest

Da der heilige Bartholomäus auch der Patron der Winzer ist, hatte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Nicole Ansorg die Tische am Pfarrhof auch mit Weinlaub dekoriert. Reichlich gefüllte Brotkörbe und leckeres Grillfleisch sowie selbstgemachte Salate luden zum gemütlichen Beisammensein ein. Der Anlass für das kleine Grillfest war das Oberbergkirchner Patrozinium, der Namenstag der Pfarrkirche. Das Fest des hl. Bartholomäus („Sohn des Furchenziehers“ und Apostel Jesu) wird am 24. August begangen, der Festgottesdienst fand heuer am Sonntag davor statt. Zelebrant und Dekan Pfarrer Franz Eisenmann nahm in seiner Predigt Bezug zum Leben des heiligen Bartholomäus, der auf Reisen im Nahen Osten von Jesus erzählt hatte. Dabei gab er der Hoffnung Ausdruck, dass wir Christen dem Vorbild Bartholomäus folgen könnten, ohne wie er für seinen Gauben mit dem Leben bezahlen zu müssen. Im Anschluss an den festlich gestalteten Gottesdienst in der Kirche, die Mesnerin Maria Haider wieder prächtig geschmückt hatte, traf sich die Gemeinde bei Speis und Trank im Pfarrhof, wohin der Pfarrgemeinderat in diesem Jahr zum ersten Mal anlässlich des Patroziniums eingeladen hatte.

Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche ging die Feier am Pfarrhof weiter.

(Bericht: Claudia Rude, Foto: Thomas Nowak)