Mit Spiel & Spaß bei Kick & Fun

Auch dieses Jahr hieß es für die Kinder in Oberbergkirchen und Umgebung wieder: „Fußball ist für alle da“.
Seit 2020 gibt es nun schon „Kick & Fun“. Dabei handelt es sich um ein dreitägiges Fußballcamp, welches von Daniel Häusler und den Brüdern Richard und Tobias Neudecker ins Leben gerufen wurde. Ende August fand das Camp am Sportplatz in Oberbergkirchen statt und die angemeldeten fünf- bis fünfzehnjährigen Kinder nahmen mit großer Freude und sportlicher Begeisterung daran teil. Einige Kinder kannten sich bereits vom letzten Jahr, aber es waren auch viele neue Gesichter mit dabei.
Zunächst wurden die 52 Kinder in kleinere Gruppen aufgeteilt und einem Fußballtrainer zugewiesen. Dieser stand den Kindern während der drei Tage mit Rat und Tat zur Seite. Auf dem Gelände wurden verschiedene Stationen aufgebaut, zum Beispiel Konditionstraining, Übung des Elfmeterschießens und Gemeinschaftsspiele. Zwischendurch gab es für die Fußballer eine gesunde Obstpause sowie ein frisch zubereitetes Mittagessen und am Nachmittag ein Eis.
Den Gründern liegt besonders die Wertevermittlung wie Teamfähigkeit und Empathie am Herzen, daher gibt es am Schluss zwei sogenannte „Champ of the Camp“. Zwei Kinder hatten die Chance diesen Titel zu gewinnen, einmal durch die beste Leistung im Fußball und wer das beste Sozialverhalten zeigt. Diese beiden erhielten bei der Siegerehrung ein besonderes oranges „Champ of the Camp“-Trikot.
Nach dem Turnier und der Siegerehrung am letzten Tag blickten alle Teilnehmenden, Trainer und Helfer ausgepowert, aber zufrieden auf ein gelungenes Camp zurück und freuen sich jetzt schon auf das nächste Jahr.

Mit Spaß und Eifer trainierten die Nachwuchsfußballer.

(Bericht und Foto: Lina Hausberger)