FF hielt sich mit Übungen auf neuestem Stand

Sehr zu ihrer Freude konnten Vorstand Matthias Maier und 1. Kommandant Lorenz Bauer eine Vielzahl ihrer 43 aktiven und 29 passiven Feuerwehrkameraden zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Lauerer begrüßen. Ein Gruß erging auch auch an das Ehrenmitglied Josef Eberl sen. und Bürgermeister Alfred Lantenhammer. Nach dem Gedenken an ihre verstorbenen Feuerwehrkameraden und dem Verlesen des Protokolls der letzten Jahresversammlung  im März 2020 berichtete Vorstand Matthias Maier von wenigen Aktivitäten in den letzten beiden Coronajahren. Die Vereinsfahne nahm am Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Kameraden teil, ebenso begleitete sie Martin Sickinger auf seinem letzten Erdenweg. Die Fahnenabordnung nahm auch am Volkstrauertag am Kriegerdenkmal teil.
Kommandant Lorenz Bauer berichtete von 86 Einsatzstunden seiner Feuerwehrmänner im Jahr 2020. Brandbekämpfung, Einsatz zu technischer Hilfeleistung, oder der Einsatz beim Katastrophenschutz, wo Feuerwehrmänner zur Evakuierung der Bevölkerung vor der Entschärfung von Fliegerbomben eingesetzt waren, machten auch vor Corona nicht halt.
2021 waren die Feuerwehrmänner rund 64 Stunden im Einsatz für die Allgemeinheit. Unter Einhaltung der Coronavorschriften wurde 2021 wieder an den Geräten wie Pumpe, Stromerzeuger, Licht, oder allgemeiner Fahrzeugkunde geübt. Es wurde an einer Alamos-Schulung, einem Alarmierungssystem im FAZ teilgenommen sowie an einer Ölwehrschulung des Landkreises in der Katastrophenschutzhalle in Heldenstein.
Die Jugendwartin Sophia Maier lobte den Zusammenhalt in ihrer aus fünf Mädels und zwei Buben bestehenden Truppe und hofft auf eine erfolgreiche Teilnahme am Wissenstest der Feuerwehrjugend im nächsten Jahr.
Laut Kassenwart Markus Maier belaufen sich die Einnahmen der Vereinsjahre 2020 und 2021 zusammen auf 2.320 Euro. Dabei handelt es sich um die jährlichen Zuwendungen der Gemeinde Schönberg. Die Ausgaben in den letzten beiden Jahren beliefen sich auf 1.151 Euro.
Bürgermeister Alfred Lantenhammer befürwortete in seinem Grußwort an die Aspertshamer Feuerwehr die Neuanschaffung einer batteriegestützten neuen Sirene, die unabhängig von der Stromzufuhr funktioniert.
Im letzten Tagesordnungspunkt “Wünsche und Anträge” regte Helmut Esterl die Anpassung, aber auch Neuanschaffung von Vereinskleidung an.

(Bericht: Anneliese Angermeier)