Kindergottesdienst zum Erntedankfest

Auch dieses Jahr feierten zahlreiche Familien das Erntedankfest gemeinsam im Pfarrsaal in Oberbergkirchen. Um den Kindern das Wunder von Gottes Schöpfung nahe zu bringen, bekam jedes Kind einen kleinen Apfelkern von der Maus Amelie, dem neuen Maskottchen der Kinderkirche. Die Vorstellung, dass aus einem winzigen Kern mit Gottes Hilfe später ein Apfelbaum wird, faszinierte die kleinen Besucher sehr. Zur Verdeutlichung, welch wunderbare Gaben uns der liebe Gott geschenkt hat, schmückten die Kinder einen bunten Erntealtar mit heimischem Obst und Gemüse.
Auch die Aktion Minibrot der KLJB ist traditionell fester Bestandteil des Erntedankgottesdienstes. Die duftenden Weckal konnten nach der Segnung gegen eine Spende erworben werden. Mit dem Erlös unterstützt die KLJB dieses Jahr die Lamu-Region in Kenia. Speziell soll dort eine diversifizierte Landwirtschaft gefördert werden, um den Hunger dort zu bekämpfen und den Leuten eine Bleibeperspektive zu geben.
Ganz zur Freude der Besucher verkündete das Kinderkirchen-Team, dass zukünftig jeden ersten Sonntag im Monat eine Kinderkirche stattfinden wird. Im Anschluss an den gelungenen Gottesdienst konnte man sich bei gemütlichem Beisammensein im Kirchenkaffee selbstgemachte Kuchen und Torten schmecken lassen und beim GEPA-Verkauf fair gehandelte Waren erwerben.

Ein bunter, reichlich gedeckter Gabentisch bildete einen wunderbaren Rahmen.

(Bericht und Foto: Marina Neudecker)