Feuerwehr-Kirta lockte Besucher in Scharen an

In Bayern wird Brauchtum gepflegt und dazu zählt natürlich auch Kirchweih, immer am dritten Sonntag im Oktober. Traditionell werden zur Kirchweih deftige Speisen serviert, auch Schmalzgebäck gehört dazu. So war es auch zwei Tage lang beim Feuerwehr-Kirta in Irl. Ganz nach Tradition stand zu Beginn der Festtage der Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder, für die musikalische Gestaltung sorgte Chordirektor Otto Masszi mit seinen Sängern. Mit der stilvoll dekorierten Festhalle und dem Biergarten auf dem Vorplatz präsentierte sich der Kirta bei herrlichem Kaiserwetter urgemütlich und einladend. Wohl auch aufgrund der vielen kulinarischen Spezialitäten zum Mittagstisch wie Ochsenbraten, Entenbrust, oder Surbraten bei Gemütlichkeit und Unterhaltung kamen viele Besucher zum Feuerwehrfest. Natürlich wurden auch Festbier und alkoholfreie Getränke kredenzt. Die vielen fleißigen Helfer hatten jedenfalls alle Hände voll zu tun. Kaum war der Mittagstisch vorbei, begann der Ansturm auf der Kuchenbuffett mit Ausgezogenen, Kaffee und allerlei Süßem. Ein Kommen und Gehen herrschte den ganzen Nachmittag über, bis in die frühen Abendstunden, als in der Festhalle Reh-Ragout mit Hauberling angeboten wurde. Die Kleinen beschäftigten sich mit der Hüpfburg und bei verschiedenen Spielen. Auch politische Vertreter des VGem-Bereichs machen der Wehr ihre Aufwartung. Bei der Präsentation der Fahrzeuge und Ausrüstung konnte sich jeder von der Leistungsfähigkeit der Irler Feuerwehr überzeugen. Jugendliche konnten sich über die Jugendfeuerwehr informieren. Auch am Kirchweihmontag kamen viele Besucher, es ging gemütlich und zünftig zu, mit dem Kesselfleischessen zur Nachkirchweih klang der Irler Feuerwehr-Kirta aus. Es war wieder ein rundum gelungenes Fest.

Durch die fleißigen Helfer wurden die Gäste bestens versorgt.

(Bericht und Foto: Franz Maier)