Vegane Weißwürst und versalzene Nachspeise

Scheitelknien, Glücksrad, stabile Seitenlage, Singen mit der Trichtertuba, vegane Weißwürste und versalzene Nachspeise, das waren nur einige Forderungen der Lohkirchner Feuerwehr, damit sie das Patengesuch der Schönberger zum 150-jährigen Gründungsfest im nächsten Jahr annehmen. Die Gäste meisterten das Geforderte und bewiesen sich als hart im Nehmen und vor allem sie verstehen Spaß. Damit die Forderungen nicht zu schwer werden, traten die Schönberger Vorstände Sepp Reichl und Andreas Aichinger mit einem Gedicht zum Gesuch an. Mit dabei hatten sie auch einen Leiterwagen, der mit Bier, Brot, Nudeln, Honig und Geselchtem gefüllt waren. Herman Wagner, der brillant mit Humor, Spitzfindigkeit und der nötigen Prise Lumpigkeit durchs Programm führte, bat die beiden Lohkirchner Vorstände Roland Stuchlik und Georg „Mörtl“ Auer auf die Bühne, was sie denn zum Schönberger Angebot sagen. Ohne zögern kam hier die Antwort: „So leicht gehen wir nicht her, die Patenschaft müssen sie sich erst verdienen“.  Als diverse Aufgaben gelöst waren, trug die Lohkirchner Feuerwehrjugend die gefürchteten Holzscheitel zum niederknien, auf die Bühne. Als Probeknieer stellten sich die beiden Bürgermeister Siegfried Schick und Alfred Lantenhammer zur Verfügung.  Als Festessen gab es dann giftgrüne vegane Weißwürste, hartes Brot und besonderen Ketchup. Als leckere Nachspeise servierten die Lohkirchner gepfefferten und gesalzenen Feuerwehrkuchen im Glas, der mit Stäbchen konsumiert werden musste. Zuletzt gab es noch die Verhandlungen bezüglich Flüssigem: man entschied sich sich die Menge nach dem Aufwiegen von 1. Vorstand Sepp Reichl und Andreas Eichinger festzulegen. Hier wurde noch mit Tricks erfolglos versucht die Menge nach unten zu korrigieren. Nachdem alles in trockenen Tüchern war, freuten sich beide Feuerwehren über die langjährige Freundschaft und gemeinsam wurde auf ein gutes Gelingen der Festtage in Schönberg angestoßen. Den krönenden Abschluss bildete ein Kuchenbuffet das die Schönberger mitgebracht hatten und nach Traumschiffmanier mit Sternwerfern den begeisterten Lohkirchnern servierten.

Gut beschirmt ging es für die Schönberger ans vegane Weißwurstessen.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)