Mühldorfer Katharinenkirche war Ziel des Seniorenausfluges

Der Halbtagesausflug der Senioren aus Schönberg und Aspertsham führte bei sonnigem Herbstwetter nach Mühldorf. Ziel des Ausfluges war die neu restaurierte Katharinenkirche in Mühldorf. Der Heimatforscher Meinrad Schroll führte die Senioren durch die Kirche und erläuterte die Besonderheiten des Gotteshauses, welches der Heiligen Katharina von Alexandrien geweiht ist. Die Heilige ist in der Innenausstattung des Gotteshauses allgegenwärtig. Über Jahrzehnte war das Kleinod dem Verfall preisgegeben. Von 2017 bis 2021 erfolgte eine gründliche Restaurierung mit Sicherung des Mauerwerkes mittels eines Ringankers und Verstrebungen, dann wurde das Dach saniert. Der Innenraum der Kirche war später an der Reihe. Auch der Außenbereich der Kirche wurde neu und seniorengerecht gestaltet. Ein rühriger Förderverein, das Denkmalamt, das Hochbauamt und das Ordinariat stellten die finanziellen Mittel für die Renovierung zur Verfügung. Heute erstrahlt das Gotteshaus wieder in herrlichem Glanz. Es wird rege genutzt für Taufen und Hochzeiten, aber auch für Konzerte und Lesungen.
Eine Einkehr im Landgasthaus Eder in Habersam ließ den schönen Nachmittag gemütlich ausklingen, ehe die Heimfahrt angetreten wurde.

Das renovierte Gotteshaus interessierte die Senioren sehr.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)