Blühende Pflanzen das ganze Jahr über

Wie gelingt die Neuanlage eines Staudenbeetes, mit dem der Gartenfreund oder die Gartenfreundin ein ganzes Jahr über Freude hat, weil immer wieder eine andere Staude blüht? Dieses Angebot machte der Gartenbauverein seinen Mitgliedern, aber auch vielen auswärtigen Gartenfreunden. Die passionierte Staudengärtnerin Andrea Eichinger und die Gartenbäuerin Rita Dirnberger gaben viele wertvolle Tipps von der Planung eines Staudenbeetes, bis hin zur Pflege über das Jahr. Von der Vorbereitung des Bodens, der Auswahl der Stauden, für sonnige oder schattige Standorte, bis hin zum Aufbau eines Staudenbeetes und der eigentlichen Pflanzung, wurde kein Thema ausgelassen.

Auf dem Anwesen von Julia und Markus Dirnberger in Peitzing konnten die Gartler, nach der theoretischen Einführung in den Workshop, ganz praktisch Hand anlegen und gemeinsam ein Staudenbeet unter fachkundiger Anleitung bepflanzen. Auch den kleinsten Gartlern machte es sichtlich Freude in der lockeren Erde zu wühlen. Nach getaner Arbeit konnten bei einem gemütlichen Kaffeeplausch noch viele wertvolle Tipps gegenseitig ausgetauscht werden.

Der Vortrag weckte das Interesse der Zuhörer.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)