Bergmesse an der St. Annakapelle

Bereits im Oktober sind zahlreiche Gläubige aus dem Pfarrverband nach Reit im Winkl, Parkplatz Blindau, aufgebrochen. Das Wetter war schön und je näher wir den Bergen kamen, umso sonniger wurde es. Als wir am Parkplatz ankamen, wurde ein Teil der Teilnehmer mit einem geländegängigem Kleinbus bis zur Hindenburghütte gefahren. Eine Gruppe von sechs Leuten machte sich zu Fuß an den Aufstieg der ca. 1,5 Std dauern sollte.
Von der Hindenburghütte war es dann noch ein Fußmarsch von ca.25 Minuten zur St. Annakapelle in der Nähe der Hemmersuppenalm. Der Gottesdienst begann mit dem Läuten der Kapellen-Glocke durch Pfarrer Franz Eisenmann. Der feierliche Gottesdienst wurde von den drei anwesenden Alphornbläsern und dem Gesang der Gottesdienstbesucher würdig umrahmt.
Nach dem Abschluss der Feier sind wir gemeinsam zur Hindenburghütte zurückgegangen. Die anschließende Einkehr mit einer zünftigen Brotzeit und Getränken sowie musikalischer Unterhaltung, auch von unseren Albhornbläsern, rundete den Tag ab. Am Nachmittag machte sich eine Gruppe an den Abstieg zum Parkplatz und der Rest wurde mit dem Kleinbus wieder nach unten gebracht. Die Rückfahrt mit dem Bus war kurzweilig und wir wurden sicher wieder in Oberbergkirchen abgesetzt.
Wir bedanken uns bei allen, die am Gelingen der Bergmesse mitgewirkt haben und bei allen, die mitgefahren sind. Die Bergmesse im nächsten Jahr wird von Lohkirchen geplant und durchgeführt und ich hoffe, dass wieder einige auch aus Oberbergkirchen und Schönberg mitfahren.

Die Alphornbläser umrahmten den Gottesdienst am Berg passend.

(Bericht und Foto: Roland Lechner)