Auszeichnung für fleißige Spendensammler

Seit Jahrzehnten wird in der Gemeinde Schönberg jährlich die Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge durchgeführt. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit wurden kürzlich die Sammler August Brams, Anton Denk, Andreas Hanika, Leonhard Huber, Max Huber sowie Christa und Michael Moosner und Josef Schnablinger von der Krieger- und Soldatenkameradschaft Schönberg mit der goldenen Verdienstspange ausgezeichnet.
Die Auszeichnung hat Vorstand Josef Gebler, er selbst ein engagierter Sammler, nach der Gedenkfeier zum Volkstrauertag beim kameradschaftlichen Treffen im Gasthaus Esterl überreicht.
Die ehrenamtlichen Sammler und Vorstand Josef Gebler sammeln seit dem Jahr 2000 im gesamten Gemeindegebiet. In den Coronajahren eingeschränkt, sind in dieser Zeit 40.060 Euro an Spendengeldern erzielt worden. Das großartige Spendenergebnis kam durch die großzügige Spendenbereitschaft der Schönberger Bürgerinnen und Bürger sowie den Fleiß der Sammler zusammen. Das beste Spendenergebnis erzielten die Sammler 2019 mit einem Betrag von 2.586 Euro. Ihnen allen gilt ein großer Dank. Jede Spende zählt, um die Kriegsgräberstätten auf der ganzen Welt in einen würdigen Zustand zu versetzen oder zu erhalten.

Dank des unermüdlichen Einsatzes konnten viele Gelder gesammelt werden.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)