Pfarrversammlung für die Kirchengemeinde

Am Christkönigssonntag versammelte sich die Pfarrgemeinde nach dem Gottesdienst im Pfarrheim, um sich nach der langen Pandemiezeit bei Speis und Trank gemütlich auszutauschen. Unterhaltsame Beiträge der Ministranten und jungen Musiktalente (Bertram Schuster, Nora Schuster, Michael Thaller, Franziska Neuhofer, Sophie Nowak, Philipp Ansorg, Tobias Ansorg, Lena Schiller, Christine Weindl, Monika Hoffmann, Raphael Dirnberger, Christine Weindl) wechselten sich mit kurzen Fachvorträgen ab. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Nicole Ansorg führte durch das Programm. Dekan und Verbandspfarrer Franz Eisenmann bat um Verständnis für die bevorstehende Feiertagsregelung an Weihnachten und Neujahr, da zwei Feiertage auf Sonntage fallen und das Angebot an Gottesdiensten entsprechend angepasst wird. Nicole Ansorg warf ein, dass es schön wäre, wenn sich Mitfahrgelegenheiten zu Gottesdiensten für Senioren ergeben würden. Zur erwähnten Personalsituation führte Dekan Eisenmann noch aus, dass der Personalengpass anhalte und viel Unterstützung auch durch die Laien erforderlich sei. Saskia Nowak vom Pfarrgemeinderat machte kurz das Pastoralkonzept bekannt, das alle Pfarrgemeinden erstellen müssen, wenn sie von der diözesanen Leitung ernst genommen werden wollen. Zum Konzept mit seinen Daten, Fakten und Vorhaben für die Zukunft zähle auch, möglichst viele Mitchristen in der Gemeinde einzubinden und mitzunehmen. Dafür seien Mut für Engagement und neue Ziele gefragt.
Bürgermeister Michael Hausperger meldete sich zu Wort und sprach allen Anwesenden Dank aus, da eine lebendige Gemeinde nur durch die Mitwirkung der Pfarrgemeinde möglich sei. Thomas Fraundienst als Kirchenpfleger stellte die baulichen Leistungen der letzten Jahre dar (Kirchendach, Glockenhaus, Gräber-Auflösung). Zum Schluss ergriff Nicole Ansorg wieder das Wort und dankte zunächst den Anwesenden für das gute Miteinander auch während der Corona-Zeit, als die Pfarrgemeinderäte als Ordner vor Gottesdiensten auftraten. Nicole Ansorg bittet alle an den Sternsingern Interessierten, sie entweder auf dem Handy anzurufen (0173 9524529) oder sich online anzumelden. Das Motto unseres Pfarrverbandes lautet: „Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.“ (Josua 1:9)

Endlich konnte wieder die Pfarrversammlung im Pfarrheim stattfinden.

(Bericht und Foto: Claudia Rude)