Nikolausbesuch bei den Johannesschützen

Gut besucht war der Saal vom Gasthaus Lauerer, als die Johannesschützen zur Weihnachtsfeier und zur Einstimmung auf Weihnachten einluden. Die letzten Jahre haben die Schützen auf die Festlichkeiten verzichten müssen. Nicht vergessen hat heuer der Nikolaus diesen Termin. Erfreut zeigte sich Schützenmeister Georg Berndl über die Anwesenheit der großen Schützenfamilie, darunter waren auch Ehrengäste. “Nachdem es die letzten Jahre vor Weihnachten wirklich staad war, dürfen wir froh sein, in der Adventszeit jetzt wieder zu feiern”, so Berndl. Für zur Weihnachtszeit passende Klänge sorgte Katrin Wölfl an der Zither. Der klangschön singende Männerfünfgesang mit Josef Berndl, Hans und Gerhard Moosner, Franz Hanika und Josef Loipfinger hat die Gäste zauberhaft unterhalten. Als sich der Nikolaus durch lautes Klopfen ankündigte, wurde es ganz still im Saal, der für diesen Tag besonders geschmückt war. Vom Krampus wurde er in den Saal geleitet. Nach dem Begrüßungslied hielt ein Jungschütze den Bischofsstab, damit der Nikolaus in seinem goldenen Buch blättern konnte. Hier haben die Engel die kleinen Schandtaten der Schützen schwarz auf weiß niedergeschrieben. In gütigen Worten mahnte der Heilige zur Besserung. Er hatte aber auch sehr viel Lob für die Schützenfamilie zu verteilen. Die Schwächen wurden vom Kramperl mit der Rute unterstrichen. Nach einem gemeinsamen Essen wurden auf den Tischen Plätzchen verteilt. Es war eine besinnliche und gesellige Feier, von der die Schützen echte Vorweihnachtsstimmung mit nach Hause nehmen konnten. Das Mitfeiern dieser adventlichen Stunde ließ alle den Advent in eindrucksvoller Weise erfahren.

(Bericht: Franz Maier)