Streuobst für alle – auch in Schönberg

Die im Herbst vom Freistaat Bayern ausgelobte Aktion “Streuobst für alle” fand in der Gemeinde Schönberg großen Anklang. Mit einem Betrag von 45 Euro wurden Streuobstbäume in Kern- und Steinobstsorten wie Apfel, Kirsche, Birne, Pflaume sowie Nuss-, oder   Wildobstsorten in Hochstamm gefördert. Über 60  Bestellungen an Obstbäumen liefen bei Andreas Eichinger, der die Aktion für den Gartenbauverein Schönberg  koordinierte, ein. Gesammelt wurden die bestellten Obstbäume bei der Baumschule Brenninger bestellt, abgeholt und für die Verteilung an die Besteller auf dem Anwesen der Familie Eichinger bereitgehalten. Die Obstbäume werden hoffentlich nach der Pflanzung durch ihre Besitzer gut anwachsen und für die kommenden Jahrzehnte reiche Frucht bringen sowie für vielerlei Insekten einen wichtigen Lebensraum bieten.

Die Streuobstwiese am Bondlfeld wurde von Peter Eberl (li.) und Andreas Eichinger (re.) durch die Pflanzung eines Korbiniansapfels bereichert.


(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)