Für das Recht auf Schutz

“Kinder stärken, Kinder schützen in Indonesien und weltweit“ lautet das Motto der 65. Aktion Dreikönigssingen. Zu Beginn des Jahres waren die kleinen und großen Lohkirchner Sternsinger festlich gekleidet und mit dem Stern voran, unterwegs. Im Mittelpunkt der größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder steht in diesem Jahr der Nachwuchs in Indonesien. Die schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Mädchen und Jungen armer Regionen und in Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung. Die Aktion bringt den Sternsingern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben, im Beispielland Indonesien, genauso wie in Deutschland. Über offene Türen und Herzen freuten sich daher nicht nur die fleißigen Sternsinger, die 1.862 Euro sammelten, sondern auch viele Kinder auf der ganzen Welt.

Die Lohkirchner Sternsinger zogen mit dem Stern voran durchs Gemeindegebiet.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)