Imkerverein mit neuer Vorstandschaft

Neben den Jahresberichten aus der Vorstandschaft stand die Neuwahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung der Jahresversammlung des Imkervereines. Der Imkerverin zählt derzeit 32 aktive Imker und fünf passive Mitglieder, die aktiven Imker betreuen derzeit 279 Bienenvölker. Das Vereinsjahr 2022 konnte weitgehend normal verlaufen. Die informativen Versammlungen im Frühjahr, Sommer und Herbst sowie eine Standschau konnten im letzten Vereinsjahr wieder stattfinden. Zum letzten Mal trug der Kassenwart August Brams den Kassenbericht vor. Die anteiligen Einnahmen aus dem Dorffesterträgen beliefen sich auf 553 Euro. Kassenprüfer Georg Reiter lobte die einwandfreie Kassenführung, worauf die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte. Aus den Einnahmen des Handwerkermarktes wurde eine der beiden auf der Initiative des verstorbenen Imkerverstandes Ludwig Freilinger neu angeschafften Holzhütten mit einem Anschaffungspreis von 3.200 Euro bezahlt. Ein großer Dank erging an die Familie Hoferer in Unterweinbach, bei der die Hütten eine Unterkunft gefunden haben. Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Alfred Lantenhammer, der in seinen Grußworten die Unverzichtbarkeit des Imkervereines für die Dorfgemeinschaft betonte, erfolgte die Neuwahl der Vorstandschaft. Zum 1. Vorstand wurde Franz Pointner gewählt, sein Stellvertreter ist Imkermeister Reinhard Freilinger. Die Kasse führt in Zukunft Manuela Hoferer, zur Schriftführerin wurde Hildegard Moosner gewählt. Die Kasse prüft weiter Georg Reiter. die Fahne trägt Christian Reichl dem Verein voran, Begleiter sind Christian Bichlmaier, Fred Eglsoer,  oder Gerhard Greimel.
Beim Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge wurde von August Brams angeregt, die Fahnenabordnung in Zukunft bei den Gedenkgotesdiensten für verstorbene Vereinsmitglieder teilnehmen zu lassen.

Die neue Vorstandschaft der Imker, mit Bürgermeister Alfred Lantenhammer (li.) wird künftig die Geschicke des Vereins leiten.


(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)