Weitere Kanal- und Wasserleitungssanierungen sind heuer geplant

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 31.01.2023

Bauantrag
Die Bauvorlagen zum Antrag auf Vorbescheid für den Abbruch des vorhandenen Gebäudes mit Wohnhaus und der Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage und Einliegerwohnung in Hausmanning 38 wurden vom Gremium zur Kenntnis genommen. Einstimmig hat man sich für die Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens entschieden.

Sanierung des Kanalnetzes in der Ortsmitte Zangberg; Entscheidung über den Bauumfang
Für die Kanalsanierung in der Ortsmitte von Zangberg liegt bereits ein Zuwendungsbescheid vom Wasserwirtschaftsamt in Rosenheim für bis zu 70 % vor. Auch wurde das Ingenieurbüro Behringer bereits mit den Planungsleistungen zur Ausschreibung der Arbeiten beauftragt. Dringend ist vor allem der Bereich der Anwesen Dorfplatz 3 und 5, da dort Fremdwasser eintritt. Da die Befürchtung im Raum stand, dass aufgrund des aggressiven Grundwassers die Betongründung beschädigt sein könnte, hat man auf Veranlassung durch das Ingenieurbüro eine Schürfgrube erstellt. Diese Befürchtung hat sich jedoch nicht bestätigt. Allerdings weist der Kanal nicht nur Fremdwassereintritt auf, sondern im Bereich südöstlich des Dorfplatzes ein deutliches Gegengefälle, was bedeutet, dass das Abwasser in diesem Bereich nicht abläuft. Um diese Probleme beheben zu können, wurden seitens des Ingenieurbüros Behringer verschiedene Varianten erarbeitet. Der anwesende Ingenieur erläuterte diese ausführlich. Nach kurzer Abwägung hat man sich für die Variante mit geschlossener Bauweise und der Reparatur des Kanalnetzes mittels Inliner und nur Asphalterneuerung ohne Unterbau entschieden.

Sanierung von Kanal- und Wasserleitungen; Umfang der für 2023 angestrebten Maßnahmen
Im Jahr 2023 sollen folgende Projekte im Bereich Wasserversorgung/Abwasserbeseitigung angestrebt werden:
– Kläranlagensanierung
– Kanalsanierung in der Ortsmitte und Palmberg in zwei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt soll im Jahr 2023 ausgeführt werden und der zweite im Jahr 2025
– Verbundwasserleitung von Landenham nach Langenstegham
– Wasserversorgung in Kaps

Bau einer Wasser-Verbindungsleitung zwischen Lagenstegham und Landenham; Zuwendungsantrag
Dem Antrag auf Zuwendung für den Neubau einer Verbindungsleitung zwischen den Wasserversorgungsanlagen Mettenheim und Zangberg wurde zugestimmt, ebenso dem Bauentwurf des Ingenieurbüros Behringer. Die Bauausführung wird noch im Jahr 2023 angestrebt.

Erweiterung der Kindertagesstätte Zangberg; Fortführung der Planung
Seitens der Regierung von Oberbayern wurde mitgeteilt, dass 279,78 m² als zuwendungsfähige Nutzfläche anerkannt und für die Ganztagsbetreuung 30 Plätze berücksichtigt werden können. Durch den Bayerischen Gemeindetag wurde bekanntgegeben, dass die Investitionskostenförderung in Höhe von 6.000 Euro pro Platz in Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe (v.a. Horte) sowie 3.900 Euro pro Platz in einer Kombieinrichtung (Kooperativer Ganztag) und 3.000 Euro pro Platz in Angeboten unter Schulaufsicht (offener und gebundener Ganztag; verlängerte Mittagsbetreuung) gewährt wird. Somit errechnet sich für 30 Betreuungsplätze eine Fördersumme in Höhe von 180.000 Euro. Erwartet wurde eine höhere Förderung in etwa dem Rahmen, wie sie auch für Krippenplätze in den Sonderinvestitionsprogrammen gewährt wurde. Für eine Krippengruppe wären dies etwa 250.000 Euro gewesen. Festgestellt werden konnte, dass die Förderung bei deutlich gestiegenen Baukosten geringer ausfällt. Der Freistaat Bayern verlangt von den Kommunen also die Übernahme eines deutlich höheren Eigenanteils, erwartet aber von den Kommunen, dass sie der Pflicht zur Schaffung von Betreuungsplätzen für Grundschulkinder bis 2026 nachkommen. Diese Rechnung geht für die Gemeinde nur schwer auf. Möglicherweise könnten auch noch die Förderprogramme Holzbauförderprogramm sowie Kfw 217 zinsverbilligtes Darlehen und ganz aktuell Kfw 464 in Frage kommen. Abschließend hat man sich trotzdem dazu entschieden die Planungen für die Erweiterung der Kindertagesstätte Zangberg weiterzuführen und die Aufträge für Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) und 4 (Genehmigungsplanung) zu erteilen. Spätestens mit Erteilung der Unbedenklichkeitsbescheinigung sollen auch die Leistungsphasen 5 bis 7 (Ausführungsplanung bis Ausschreibung) beauftragt werden.

Straßenbestandsverzeichnis; Einziehung des kompletten Straßenverlaufs FW 27 „In Kaps“
Die Grundstücke in unmittelbarer Umgebung der Straße sind jetzt im Eigentum einer Person, weshalb der Feld- und Waldweg 27 nicht mehr als Grundstückzufahrt benötigt wird. Des Weiteren endet der Weg im Feld und hat somit auch keine Bedeutung als Zufahrt für landwirtschaftliche Grundstücke mehr. Da der Feld- und Waldweg 27 jegliche Verkehrsbedeutung verloren hat, hat man sich dafür ausgesprochen, diesen komplett einzuziehen.

Weitere Verwendung des FF-Fahrzeugs
Da das neue Fahrzeug am 21.02.2023 abholbereit ist, kann das alte abgegeben werden. Diesbezüglich hat man sich dafür ausgesprochen das alte Feuerwehrfahrzeug aus dem Baujahr 1996 in www.zoll-auktion.de mit einem Startpreis von 12.000 € zum Verkauf anzubieten.