Trotz Corona – viele schöne Momente gesammelt

Pfarrei Lohkirchen blickt positiv auf die letzten Jahre zurück

In der Pfarrversammlung blickte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Katharina Gruber auf die letzten drei Jahre zurück. Nachdem ja Gottesdienste verboten waren, führte man für Familien die Kinderkirche „dahoam“, ein. Auch mit den Adventsfenstern wurde eine tolle Idee aufgenommen. Trotz Corona, so das Resümee von Katharina Gruber, konnten wir viele schöne Momente in der Zeit sammeln. Im zweiten Teil der Versammlung luden die Lohkirchner Minis zu einem Dalli Dalli Abend. Dazu wurden zwei Teams gebildet. Für die Kirchenmäuse gingen Reinhard Retzer und Pfarrer Franz Eisenmann an den Start. Und die Gemeindeschnecken wurden vertreten durch Josefine Putz und Martin Gruber. Gespielt wurde um Punkte, die in Gummibärchen zugunsten der Lohkirchner Ministrantenstiftung umgewandelt wurden. Am Ende hatten die Gemeindeschnecken die Nase vorne und sorgen jetzt so für süßen Nachschub bei den Minis. Pfarrer Franz Eisenmann ging auf die Personalsituation im Pfarrverband Schönberg ein. Eisenmann warb dazu sich als Wortgottesdienstleiter ausbilden zu lassen, um zumindest diese abhalten zu können. In Kürze wird dazu ein Kurs angeboten werden. Als wichtige Termine gab er die Erstkommunion an, die am 7. Mai in Lohkirchen stattfindet. Außerdem steht auch die Firmung wieder auf dem Programm, dazu werden noch einige Firmhelfer gesucht. Wer Interesse hat, kann sich gerne im Pfarrbüro melden. Zum Abschluss sprach Pfarrer Franz Eisenmann ein großes Dankeschön an alle aus, die mitgeholfen haben, dass in der schwierigen Situation die herrschte, trotzdem Gottesdienste gefeiert werden konnten. Kirchenpfleger Eugen Rippl sprach von einem ausgeglichenen Haushalt. Angegangen wurde unter anderem die Turmsanierung und die Glocken wurden repariert. Gestrichen wurde der Südausgang des Friedhofes und auch ein Sturmschaden am Chordach wurde behoben. Um Kosten zu sparen, leisteten Ehrenamtliche über 2.100 Stunden an Eigenleistung. Auch für heuer steht schon einiges auf dem Programm, so Rippl. Unter anderem soll der Glockenstuhl und das Missionskreuz saniert werden. Seit längerer Zeit liegt beim Ordinariat der Bauantrag für ein Urnenfeld auf dem Lohkirchner Friedhof. Dieser ist bis jetzt noch nicht bewilligt, so Rippl. Auf Nachfrage gab es die Antwort, dass krankheitsbedingt ein Rückstau herrsche. Bürgermeister Siegfried Schick lobte die gute Kommunikation und das gute Miteinander zwischen Pfarrei und Gemeinde. Ein besonderes Lob ging an die große Minischar, die Leben in die Gemeinde bringt.

Zeigten bei Dalli Dalli ihr können: V.l. Pfarrer Franz Eisenmann, Reinhard Retzer, Moderatorin Johanna Eder, Josefine Putz, Martin Gruber und vorne Mitte Maresa Stuchlik, die die Zeit stoppte.
(Bericht und Foto: Rita Stettner)