Keine Änderungen bei den Neuwahlen des Ortsverbandes

Die Neuwahl der Vorstandschaft und Ehrungen langjähriger Mitglieder des CSU Ortsverbandes Schönberg standen auf der Tagesordnung der Jahresversammlung. Der bisherige Ortsvorstand Reinhard Obermeier wurde in der Wahl einstimmig bestätigt und kann auch weiterhin auf seine bewährte Führungsmannschaft zählen. Einzig Eva Lantenhammer wurde als Beisitzerin und Ersatzdelegierte neu in die Ortsvorstandschaft gewählt.
Nicht ohne Stolz bestätigte Reinhard Obermeier, dass der CSU Ortsverband, gemessen an der Einwohnerzahl, mit seinen 54 Mitgliedern der stärkste Ortsverband im Landkreis Mühldorf ist. Zum Jahresprogramm des Ortsverbandes gehörte 2022 das Sommerfest, wo drei Mitglieder in den Verband aufgenommen wurden und langjährige Mitglieder geehrt wurden.Die Ausgaben in Höhe von 3.883 Euro überstiegen nach Auskunft des Schatzmeisters Martin Haindl die Einnahmen um 557 Euro. Die Kassenprüfer Josef und Helmut Leitl bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und standen für die Entlastung der Vorstandschaft. Der Schatzmeister regte in der Versammlung eine Optimierung der Mitgliederbeiträge an, hier sollte es in erster Linie um eine Minderung der Beiträge für langjährige Mitglieder gehen. Bürgermeister Alfred Lantenhammer reflektierte nach den Grußworten an den Ortsverband die Bürgerversammlung, wo die großen Themen Windkraft, Fernwärmeleitung und die Umnutzung eines ehemals landwirtschaftlichen Anwesens in einen Camping- und Seminarhof angesprochen wurden. In der Vorschau bezog sich der Ortsvorstand auf das bevorstehende Gründungsfest der Feuerwehr, wo auch der Ortsverband Aufgaben übernehmen wird. In die Versammlung war als Gastredner der Direktkandidat der CSU im Stimmkreis Mühldorf für den Bayerischen Landtag Sascha Schnürer eingeladen worden. Sascha Schnürer erläuterte der Versammlung seine Motivation für die Kandidatur in den Landtag. Dem Landtagskandidaten ist es wichtig, Präsenz zu zeigen und einen guten Kontakt zu den Bürgern aufzubauen. Sein Wahlprogramm lautet “Heimatliebe”. Er möchte dazu betragen den Landkreis in eine gute Zukunft zu führen.
(Bericht: Anneliese Angermeier)