Buntes Programm beim Frauenkreis

Neu gegründeter Ortsverein ein wichtiger Bestandteil der Dorfgemeinschaft

Der Frauenkreis St. Michael traf sich im Gasthaus Esterl zur Jahresversammlung. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder berichtete die 1. Vorsitzende Lieselotte Wiesböck aus dem Vereinsjahr 2022.
Es wurden Palm- und Kräuterbuschen gebunden und gegen Spenden abgegeben, das Friedensgebet, die Kreuzweg- und Maiandacht gehörten zum Jahreslauf. Ferner wurde die Gemeindereferentin Elisabeth Naurath verabschiedetet und beim Dorffest sowie beim Advents- und Handwerkermarkt sorgten die Frauen wieder für Kaffee und Kuchen. Der Ausflug führte zum Tomatenparadies Franzl und zum Abschluss in das Weinberg-Cafe. Ein Erlebnis für die Frauen war die Besichtigung des Osterbrunnens in St. Wolfgang. Der Oktoberrosenkranz wurde in Teising gebetet und einmal monatlich trifft sich der Frauenkreis zum ungezwungenen gemeinsamen Singen. Mit Blumen bedankte sich der Frauenkreis bei Margret Bock, welche die Sängerinnen immer auf der Gitarre begleitet. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr war sicher die stimmungsvolle Adventsfeier im Pfarrheim.
Die Kasse, geführt von Anneliese Reichl, wies Einnahmen in Höhe von 829 Euro auf, die Ausgaben beliefen sich auf 795 Euro. Einstimmig wurde die Vorstandschaft durch Kassenprüferin Anneliese Angermeier entlastet.
In der Vorschau wies die Vorsitzende auf die Weiterführung des Handarbeitstreffs hin, wo wieder Socken gestrickt werden, oder sonstige Handarbeiten entstehen. Es werden auch wieder Palmbuschen gebunden. Zusammen mit den Landfrauen wird eine Maiandacht gestaltet werden und ein Halbtagesausflug wird nach Altmühldorf führen, auch der Lebensgemeinschaft Höhenberg darf ein Besuch abgestattet werden. Lotte Wiesböck bat in der Versammlung um Kuchenspenden für das Feuerwehrfest im Mai, wozu Tortenschachteln ausgegeben werden.
Mit zwei gemeinsam gesungenen Volksliedern endete die harmonische Versammlung.
(Bericht: Anneliese Angermeier)