Gute Finanzsituation der FF

Zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Lauerer konnte Vorstand Matthias Maier neben 30 aktiven Feuerwehrmännern und elf passiven Mitgliedern auch Kreisbrandmeister Martin Hollnburger und Kreisbrandinspektor Werner Hummel, sowie die beiden Bürgermeister Alfred Lantenhammer und Reinhard Winterer begrüßen.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden und dem Verlesen des Protokolls der letzten Jahresversammlung berichtete der 1. Vorstand von den gesellschaftlichen Veranstaltungen des letzten Jahres. Kommandant Lorenz Bauer berichtete von einem Brandeinsatz in Hub und vier technischen Hilfeleistungen. 44 aktive Feuerwehrmänner, davon fünf Frauen und drei Atemschutzträger waren im letzten Jahr 152 Stunden im Einsatz. Der Aspertshamer Feuerwehr gehören neben den Aktiven auch 29 passive oder fördernde Mitglieder sowie vier Anwärter und ein Ehrenmitglied an. Georg Maier und Anton Angermeier erreichten die Altersgrenze und schieden aus dem aktiven Dienst aus.
Der Jugendwartin Sophia Maier unterstanden zum Ende des Jahres vier Jugendfeuerwehrler, sechs Jugendliche nahmen im letzten Jahr am Wissenstest in Aschau teil.
Sehr erfreulich fiel der Kassenbericht von Markus Maier aus. Den Einnahmen in Höhe von 10.109 Euro standen Ausgaben in Höhe von 3.475 Euro entgegen. Die Kassenprüfer Reinhard Winterer und Franz Hargasser bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.
Ein Haupttagesordnungspunkt galt der Abstimmung, ob die gemeinsame Durchführung des Waldfestes zusammen mit den Johannesschützen Aspertsham um weitere drei Jahre verlängert wird. Einstimmig wurde der weiteren gemeinsamen Durchführung des im weiten Umkreis sehr beliebten Waldfestes zugestimmt.
Die Grußworte der Kreisbrandinspektion überbrachte Kreisbrandinspektor Werner Hummel und verwies auf die wichtige Jugendarbeit.
Der Bürgermeister Alfred Lantenhammer brachte gute Nachrichten hinsichtlich des Neubaues eines Feuerwehrhauses. Im Finanzplan der Gemeinde werden 600.000 Euro für einen Neubau veranschlagt. Das Grundstück wäre vorhanden, aber die Initiative müßte von der Feuerwehr ausgehen. Bezüglich des Badeweiher Aspertsham berichtete der Bürgermeister, dass eine Sanierung aus Kostengründen vom Gemeinderat abgelehnt wird. Der Weiher ist derzeit als Löschweiher eingetragen. Allerdings darf auch ein Löschweiher gut instand gehalten werden und eine Bepflanzung des Weiherrandes könnte zu einer erheblichen Verbesserung der Wasserqualität führen.
In der Vorschau wurde auf das bevorstehende Gründungsfest der FF Schönberg und das Pfingstradrennen in Schönberg verwiesen.
(Bericht: Anneliese Angermeier)