Frauen blickten auf aktives Jahr zurück

Über ein umfangreiches Jahresprogramm wurde bei der Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft berichtet. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Waltraud Obermaier blickte Schriftführerin Birgit Auer auf das Vereinsjahr zurück. Erstmals wurde ein Wanderausflug für Familien in den Chiemgauer Alpen durchgeführt und an Fronleichnam wurde das Weißwurstfrühstück ausgerichtet. Neben dem Dorf-Café beim Dorfweiherfest beteiligte man sich gleich zweimal beim Ferienprogramm der Verwaltungsgemeinschaft. Dabei wurden Beuteltaschen genäht und hausgemachtes Eis hergestellt. Beim Kräuterbuschenbinden wurden 120 Stück hergestellt und beim Adventsbasar, erstmals in den Klosterarkaden, bot man allerlei Gutes an. Besonders gut kam der diesjährige Weiberfasching in Ampfing an, der von der Zangberger kfd organisiert wurde.  Auch beim Gründungsfest der Krieger- und Soldatenkameradschaft war man in bewährter Weise für Kaffee und Kuchen zuständig. Viele der Aktivitäten fanden auch Erwähnung im Kassenbericht von Margarethe Geisberger. Auf der Einnahmenseite stellten die Mitgliedsbeiträge, die aber zum Großteil wieder an den Diözesanverband abgeführt werden müssen, sowie die Erlöse aus diversen Kuchenverkäufen die größten Posten dar. Der Verein „Zusammen für die Ukraine e. V.“ wurde mit einer Spende von 700,- Euro bedacht. Dennoch wurde ein Überschuss von etwa 1.300 Euro erzielt und der Kassenstand ist nunmehr bei ca. 3.700 Euro.

Die geehrten Mitglieder Fanny Märkl (45 Jahre), Annemarie Radlbrunner (35), Gisela Thalhammer (45) und Angela Hainzlmeier (45) mit der Vorsitzenden Waltraud Obermaier.

Es folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder. 45 Jahre gehören dem Verein an: Gisela Thalhammer, Fanny Märkl und Angela Hainzlmeier. Gisela Thalhammer war lange Jahre auch Dekanatsvorsitzende und bis vor kurzem auch noch an der Organisation der Ausflüge beteiligt. Auch Fanny Märkl war früher in der Vorstandschaft tätig. Für 35-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Annemarie Radlbrunner und Marianne Redl. Seit dieser Zeit ist Annemarie Radlbrunner die musikalische Seele des Vereins. Zur 30-jährigen Vereinszugehörigkeit wurde Marille Steckermaier gratuliert.
Den Abschluss fand Obermaier mit einem launigen Vortrag über die Probleme Gottes bei der Erschaffung der kfd-Frau.
(Bericht und Foto: Hermann Huber)