Firmlinge halfen beim Fastenessen

Nach einem Familiengottesdienst in der Klosterkirche, der von der Gruppe Daily aus Wang musikalisch begleitet wurde, traf sich die Pfarrgemeinde im Fürstensaal des Kloster St. Josef zum Fastenessen. Dieses fand erstmals seit 2019 wieder statt. Der Saal füllte sich schnell bis auf den letzten Platz und die von Sepp Mailhammer, zusammen mit der kfd, vorbereiteten Suppen wurden von den diesjährigen Firmlingen schnell an die hungrigen Gäste verteilt. Anwesend waren auch Gerlinde Nentwig und Beatrix Bochnig von der Mühldorfer Tafel, an die heuer der Erlös der Veranstaltung gespendet wurde. Sie stellten die gemeinnützige Organisation vor und erklärten, wie die 70 ehrenamtlichen Helfer derzeit 270 Haushalte mit 372 Erwachsenen und 288 Kindern an den Standorten Mühldorf und Aschau mit kostengünstigen Lebensmittel versorgen. Allerdings gehen die Lebensmittelspenden seit geraumer Zeit zurück, obwohl die Zahl der Bedürftigen steigt. Die ausführlichen Schilderungen weckten die Spendenbereitschaft der Gäste und so wurden 1.086 Euro gesammelt. Die kfd als Ausrichterin des Fastenessens rundete den Betrag auf 1.200 Euro auf.

Die Zangberger Firmlinge vor ihrem Einsatz beim Fastenessen.

(Bericht und Foto: Hermann Huber)