Dorfkrämerei feierlich eingeweiht

Noch schöner, noch moderner und noch leistungsfähiger präsentiert sich jetzt die “Dorfkrämerei” in der Hofmark in der Ortsmitte von Oberbergkirchen. Mit dem Wegzug der Bankfiliale aus dem Gebäude bot sich die Gelegenheit zur Erweiterung des Ladens. Nach einigen Monaten Bauzeit wurde die erweiterte Ladenfläche eröffnet und der neu gestaltete Dorfladen gesegnet. Voll des Lobes waren die Ehrengäste und die Kunden bei der Eröffnungsfeier. Den kirchlichen Segen erteilte Diakon Clemens Rude. Wie der Diakon ausführte, soll eine Stätte rechtschaffender Arbeit von Gott gesegnet sein. Arbeit adelt den Menschen, denn durch sie nimmt er aktiv teil am Werke des Schöpfens. Den Inhabern, der Familie Weiß, wünschte er einen guten Start und Gottes Segen, auch den Mitarbeitern und Kunden. Bürgermeister Michael Hausperger hat in seiner Ansprache auf den guten Ruf hingewiesen, den die Dorfkrämerei genießt. Der Laden ist für die Infrastruktur von größter Bedeutung. Er sei im Namen der Gemeinde sehr dankbar, dass die Familie Weiß als Grundversorger seit 13 Jahren die Leute mit den wichtigsten Waren des täglichen Lebens vor Ort versorgt. Mit der Vergrößerung des Ladens wurde das breitgefächerte Angebot grundlegend erweitert. Das Gemeindeoberhaupt gratulierte im Namen der Kommune und wünschte gute Geschäfte und einen großen Kundenstamm. Mit einem großen Blumenstrauß und den besten Wünschen gratulierte Conny Kölbl von der Raiffeisenbank. Besonders erfreut sind Claudia und Michael Weiß darüber, dass zur Zeit ihre Tochter Johanna eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in der eigenen Krämerei macht. Das ganze Dorf feierte mit der Familie Weiß und deren Personal und freute sich, dass die neugestaltete Dorfkrämerei ein gewisser Treffpunkt ist.

Von links: Diakon Clemens Rude, Claudia, Michael und Johanna Weiß und Bürgermeister Michael Hausperger.

(Bericht und Foto: Franz Maier)