Das Brot des Lebens gebacken

Unter dem Motto „Das Zeichen des Brotes und das gemeinsame Mahl“ durften die Kommunionkinder der Pfarrei Aspertsham eine sehr praktische Vorbereitungsstunde erleben. Die sechs motivierten Erstkommunionkinder trafen sich dazu nachmittags, um kleine Brotweckerl zu backen. Das Formen der kleinen Semmeln machte großen Spaß und nach Geschmack durften diese mit gesunden Körnern bestreut werden. Die Backzeit wurde mit biblischen Geschichten und die Erklärung der religiösen Bedeutung von Brot und Wein durch die Tischmütter näher gebracht, denn im „Brot des Lebens“ schenkt sich uns Jesus Christus in der Heiligen Kommunion. Als es endlich soweit war, konnten die kleinen Bäcker es fast nicht mehr erwarten, bis das Brot endlich ausgekühlt und verzehrfertig war.
Zum Abschluss durfte jedes Kind noch ein paar Weizenkörner einpflanzen und zum Wachsen und Gedeihen mit nach Hause nehmen.

Die jungen Bäcker von links: Johannes Maierhofer, Simon Maier, Valentina Sedlmaier, Luis Sterr, Michael Englbrecht, Tobias Eberl.


(Bericht und Foto: Elke Maier)