Gute Nachbarschaft gepflegt

Im kleinen Ortsteil Aubenham hält man viel auf gute Nachbarschaft. Im Herbst letzten Jahres wurde der im Mai 2022 aufgestellte Baum umgelegt und eingelagert. Nun wurde er am 30. April wieder zum Leben erweckt. Mit neu gebundenem Kranz und frisch lackierten Taferln erstrahlt er in neuem Glanz.
Heuer war zum Aufstellen hauptsächlich die Jugend gefordert. Mit Schweiberln, Muskelkraft und unter Anfeuerung der Zuschauer schoben sie den Baum in die dafür vorgesehene Halterung. Mit einem Schnapserl für die Zuschauer und alkoholfreien Getränken für die Jugend wurde auf das gute Gelingen angestoßen.
Mit selbst gemachten, süßen Schmankerln aus der Nachbarschaft und frisch gebrautem Kaffee ließ es sich gut unterm Maibaum verweilen. So nahm ein geselliger Nachmittag seinen Lauf und zum Abend hin konnte man sich noch mit Würstlsemmeln stärken. Bis in die frühen Abendstunden herrschte gute Unterhaltung. Bei so viel Zuspruch und Dank der engagierten Organisatoren bleibt das Maibaumaufstellen in Aubenham hoffentlich eine feste Institution, die jedes Jahr wiederholt wird.
Die zwei Stühle, die den ganzen Sommer über am Maibaum stehen, werden von den umliegenden Bewohnern, aber auch von Spaziergängern gerne genutzt, um sich zu einem kleinen Ratscherl niederzulassen.

Neu aufgepeppt ziert der Maibaum Aubenham.

(Bericht: Gerlinde Mayer, Foto: Ilona Franke)