Anlaufstellen der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen

Die Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen bietet ihren Bürgern seit vielen Jahren einen hervorragenden Bürgerservice, in dem an vier Tagen in der Woche eine Erreichbarkeit bis 18:00 Uhr im Rathaus Oberbergkirchen und den Anlaufstellen der Mitgliedsgemeinden Zangberg, Lohkirchen oder Schönberg gewährleistet wird. Um diesen Service anbieten zu können, sind Mitarbeiter des Rathauses als Anlaufstellenbetreuer eingesetzt. Der Service in den Anlaufstellen außerhalb des Rathauses in Oberbergkirchen reicht von der Beantragung von Ausweisen oder Pässen, Anmelden eines Wohnsitzes, eines Hundes oder eines Vereinsfestes, Ausgabe von Müllsäcken bzw. Sperrmüllschecks bis hin zu allgemeinen Fragen der Bürger.
Leider werden die Anforderungen, diese Dienstleistungen anbieten zu können, immer umfassender, sowohl für die Anlaufstellenbetreuer und deren Vertreter, als auch im Hinblick auf die Technik.
Um den Bürgern weiterhin einen guten Service bieten zu können, möchte die Verwaltungsgemeinschaft ab sofort folgende Änderungen für die Betreuung in den Anlaufstellen Zangberg, Lohkirchen und Schönberg umsetzen:
– Vorherige Terminvereinbarung über das Rathaus Oberbergkirchen mit der jeweiligen Fachabteilung
(für alle Anliegen des Einwohnermelde- bzw. Passwesens, Bauabteilung, Renten- und Sozialangelegenheiten, Kassenangelegenheiten, Gewerbeanliegen)
– Die zuständigen Mitarbeiter im Rathaus Oberbergkirchen entscheiden dann fallweise, ob dieses Anliegen in den Anlaufstellen bearbeitet werden kann, oder ob hierfür ein Termin im Rathaus Oberbergkirchen in der Fachabteilung notwendig ist.
– Die Bürgermeistersprechstunden bleiben davon unberührt.
– Weiterhin können alle Bürger aus der gesamten Verwaltungsgemeinschaft auch gemeindeübergreifend in allen Anlaufstellen der Verwaltungsgemeinschaft betreut werden.

Die Öffnungszeiten im Überblick:
Zangberg – Montag von 15:00 – 18:00 Uhr
Lohkirchen – Dienstag von 16:00 – 18:00 Uhr
Schönberg – Mittwoch von 16:00 – 18:00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit im Rathaus Oberbergkirchen:
08637/9884-0
Montag – Freitag von 08.00 – 12:00 Uhr
Montag – Mittwoch von 14:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag von 14:00 – 18:00 Uhr
Kontakt gerne auch per Mail:
poststelle@vgem-oberbergkirchen.bayern.de
Die Kontaktdaten der Mitarbeiter bzw. Fachabteilungen finden Sie auch auf unserer Homepage: