Vom Ei zum Küken

In den vergangenen Wochen war im Hort in Oberbergkirchen einiges los. Von Familie Gottbrecht bekamen die Hortkinder einen Brutkasten mit befruchteten Hühnereiern. Für die Kinder war 21 Tage lang einiges zu tun: zweimal täglich wurden die Eier vorsichtig gedreht, regelmäßig wurde die Temperatur geprüft und das Wasser beim Brutautomaten aufgefüllt. Nach ein paar Tagen konnten wir die Eier immer wieder, mit Hilfe einer Taschenlampe vorsichtig durchleuchten und die Entwicklung der Küken beobachten. Das war sehr spannend!
Da sie vor den Osterferien leider nicht mehr geschlüpft sind, hat Familie Gottbrecht sie mit zu sich nach Hause genommen und nach den Ferien wieder vier Küken in den Hort gebracht. Die Küken wurden von uns mehrmals täglich gefüttert und mit frischem Wasser versorgt! Zwischendurch konnte man immer wieder ein Küken streicheln oder gar halten. Das war für alle eine aufregende und lehrreiche Zeit im Hort!

Was tut sich im Ei? Eine spannende Zeit erlebten die Kinder.


(Bericht und Foto: Christina Siedler)