Alois Binsteiner zum Ehrenvorstand ernannt

22 Jahre Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Oberbergkirchen

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberbergkirchen wurde Alois Binsteiner zum Ehrenvorstand ernannt. Er hatte das Amt des Vorsitzenden 22 Jahre lang inne und bei der letzten Jahreshauptversammlung in die Hände von Serkan Karaismail-Geisberger gelegt.
Zum Ehrenvorstand vorgeschlagen hatte Binsteiner sein Vorgänger Gerhard Schenk, die Versammlung stimmte geschlossen dafür. Damit hat die Freiwillige Feuerwehr derzeit zwei Ehrenvorstände, denn auch Schenks Vorgänger Michael Thaller wurde bereits zu eben solchem ernannt.
Mit 15 Jahren trat Alois Binsteiner in die Freiwillige Feuerwehr Oberbergkirchen ein. Im Jahr 2000 war der Vorstandsposten neu zu besetzen. Binsteiner hatte zu diesem Zeitpunkt bereits Erfahrung als Vorstand des Geiselhartinger Hüttn-Clubs und wurde deshalb auch für die Feuerwehr als Führung vorgeschlagen. Zeit zum Eingewöhnen in das neue Amt blieb kaum, denn schon im Jahr darauf fand das 125-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Oberbergkirchen statt. Ein weiterer wichtiger Meilenstein in Binsteiners Zeit als Vorstand war der Neubau des Feuerwehrhauses in Aubenham von 2006 bis 2008. Die beiden Fahrzeuge, die derzeit im Einsatz sind, wurden unter seinem Vorsitz erworben und auch das Starkbierfest im Frühjahr – seit 2009 ein fester Programmpunkt im Gemeindejahr – ist Alois Binsteiner zu verdanken.
„Kleine örtliche Feuerwehren erhalten“, das ist dem Ehrenvorstand ein wichtiges Anliegen. „Sie haben eine enorme Ortskenntnis, das spart wertvolle Minuten beim Einsatz“, so Binsteiner. „Es ist ein schönes Gefühl, anderen zu helfen und etwas Gutes zu tun“, findet Alois Binsteiner.

Für 22 Jahre als Vorsitzender: (v. links) Zweiter Vorstand Martin Seisenberger und Erster Kommandant Markus Schaumeier ernannten Alois Binsteiner zum Ehrenvorstand der Freiwilligen Feuerwehr Oberbergkirchen. Bürgermeister Michael Hausperger gratulierte.

(Bericht und Foto: Sabine Gillhuber)