Maibaum erstrahlt in Dorfmitte

Mit einem musikalischen Frühschoppen der Zangberger Bläser begann das Maibaumaufstellen der Freiwilligen Feuerwehr Zangberg. Offensichtlich mit dem Ergebnis der zähen Verhandlungen einverstanden, brachten „De`Zamgschmissna“ – junge Burschen aus Lohkirchen und Schönberg – den in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlenen 25-Meter-Baum mit einem prächtigen süddeutschen Kaltblut-Gespann, musikalisch begleitet, pünktlich zurück. Das erste Maibaumaufstellen nach 2018 war so gut besucht, dass sich vor der Essensausgabe eine lange Schlange bildete. Nach dem Mittagsessen mit Schweinsbraten und Grillwürsten wurde der Baum, diesmal gespendet von den ehrwürdigen Schwestern des Klosters St. Josef, mit Krone, Kränzen und Taferln geschmückt. Und während dann Männer und Burschen gemeinsam ganz traditionell mit „Schwaiberln“ und „Irxenschmoiz“ ans Werk gingen, erfreuten sich die Zuschauer an Kaffee und Kuchen. Mit zwischendurch sichtlich notwendigen „Stärkungen“ wurde der Baum zügig in die Höhe gebracht und unter dem Beifall der überaus zahlreichen Besucher gesichert. Mit einem geselligen Beisammensein auf dem Dorfplatz wurde anschließend der Maifeiertag zünftig gefeiert.

Viele Zangberger genossen das Event. (Bericht und Foto: Alfred Huber)