Feuerwehrfahrzeug in die Ukraine überführt

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Zangberg ihr neues HLF 10 in den Dienst gestellt hat, wurde das alte LF 8/6 nach 27 Jahren Dienstzeit überflüssig. Der Verein „Zusammen für die Ukraine e. V.“ machte der Gemeinde ein Angebot und da bereits der Transport eines anderen Fahrzeugs geplant war, ergriff man die Gelegenheit und wickelte den Kauf umgehend ab. Das Fahrzeug mit einem Mercedes-Benz 814F Fahrgestell und einem Ziegler-Aufbau wurde noch um eine Tragkraftspritze und einen in Deutschland nicht mehr normgerechten Rettungssatz mit Spreizer und Schere ergänzt und nunmehr in die Ukraine über Lwiw in die Region Cherson überführt. Das alte Fahrzeug der dortigen Feuerwehr wurde bei einem Raketenangriff vollständig zerstört. Zur Übergabe des Fahrzeugs trafen sich Feuerwehr und Gemeinde mit Vertretern des Vereins und den Fahrern.

Im Bild von links nach rechts: Taras Bereschanskyj, Wolodymyr Bereschanskyj, Vostandsmitglied Michael Kreipl, Vorsitzender Christian Schick, Bürgermeister Georg Auer, Kommandant Thomas Heindl, Gerätewart Hans Huber.

(Bericht und Foto: Hermann Huber)