Gelungener Festauftakt mit Ehrungen

Ein, zwei, drei kräftige Schläge mit dem Schlegel und das Bier “Bräu im Moos” floss in Strömen. Der Bürgermeister und Schirmherr des Gründungsfestes, Alfred Lantenhammer, hatte das Fest mit dem Bieranstich im Festzelt offiziell eröffnet. Dem Festakt mit Ehrungen verdienter langjähriger Mitglieder der Schönberger Feuerwehr ging ein Festgottesdienst im Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden in der Pfarrkirche voraus. Alle Ortsvereine mit ihren Fahnenabordungen und der Patenverein, die Feuerwehr aus Lohkirchen, hatten sich am Festzug vom Festzelt zur Pfarrkirche, angeführt von den Hofmarkmusikanten aus Egglkofen, beteiligt. Zum Gedenken stellte die Feuerwehr am Kriegerdenkmal,  nach dem Gebet von Pfarrer Franz Eisenmann, eine Blumenschale nieder.
Als der Festzug nach dem Gottesdienst zum Festzelt zurückkehrte wurde er von den Lohkirchner Böllerschützen mit einem Ehrensalut empfangen.
Musikalisch unterhalten wurden die vielen Besucher über den Abend ebenfalls von den Hofmarkmusikanten aus Egglkofen.
An diesem Festabend wurde auch die sehr gelungene Festschrift, die zu diesem Gründungsfest unter Federführung von Reinhard Weindl erstellt wurde, vorgestellt und zum Verkauf frei gegeben.

Zahlreiche Feuerwehrkameraden erfuhren beim Festauftakt eine Ehrung.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)