Grandioses 150-jähriges Gründungsfest der FF Schönberg

Da fiel am Festsonntag den Schönberger Feuerwehrkameraden ein Stein vom Herzen. Schon am frühen Morgen beim musikalischen Weckruf herrschte in Schönberg bestes Feierwetter. Schon beim Empfang der Vereine am Festzelt strahlte die Sonne vom weiß-blauen bayerischen Himmel. Es war ein imposantes Bild, als sich die vier Züge zum Kirchenzug in Richtung Freialtar in Bewegung setzten. Der Zug führte vom Festzelt aus in das Dorf, wo am neuen Feuerwehrhaus der prächtige Freialtar aufgebaut war.

Die wohl schönste Zierde eines jeden Festvereines sind seine Festdamen und Festmädchen.

Pfarrer Franz Eisenmann waltete seines Amtes und leitete den Festgottesdienst, gesanglich umrahmt vom Schönberger Kirchenchor und den Bläsern. Der Geistliche erteilte auch den neuen Fahnenbändern den kirchlichen Segen, ehe diese mit den Prologen von Festmutter Christine Reichl, der Festbraut Christine Weindl, der Patenbraut vom Patenverein Lohkirchen Maresa Stuchlik an den Festverein und die Schönberger Patenbraut Carolin Rauscheder ihre Fahnenbänder überreichten. Das Fahnenband der Festmädchen wurde überreicht von Corinna Deinböck, Veronika Deinböck und Katja Schnablinger.

Die Festbraut Christine Weindl überreicht ihr Fahnenband.

Alle verstorbenen Feuerwehrkameraden sollen niemals vergessen sein, in diesem Gedenken überreichte die Trauermutter Andrea Eichinger ihr neu geweihtes Fahnenband an die Feuerwehrkameraden und heftete es an die im Jahr 1974 geweihte Fahne, welche zu diesem Gründungsfest eine Restauration erfahren hatte.
Auch Gäste aus dem Elsass hatten den Weg zum Gründungsfest nach Schönberg gefunden. Eine starke Abordnung aus Rittershoffen, dem Heimatort des Bäckermeisters Toni Jung und Partnergemeinde der Gemeinde Schönberg weilte mit ihrer Musikapelle “Municipale” beim Fest in Schönberg.
Für den Landkreis Mühldorf überbrachte Landrat Max Heimerl die besten Wünsche an die Freiwillige Feuerwehr Schönberg, ebenso der Kreisbrandrat Harald Lechertshuber, sowie der Schirmherr dieses Gründungsfestes und Bürgermeister Alfred Lantenhammer.

Die Ehrengäste durften auf geschmückten Wägen, gefahren von Oldtimer-Bulldog, Platz nehmen und so am Festzug teilnehmen.

Mit diesem Gründungsfest wurde der schon sprichwörtliche Gemeinschaftsgeist in der Gemeinde Schönberg und der große Zusammenhalt der Ortsvereine wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das Fest zur 150-jährigen Gründung der Schönberger Feuerwehr wird allen an diesem Ereignis beteiligten Gemeindebürgern und den vielen Gästen aus nah und fern für Generationen in bester Erinnerung bleiben.
(Bericht und Fotos: Anneliese Angermeier)