Inbetriebnahme und Spatenstich zum Breitbandausbau

Im September 2019 erfolgte der Spatenstich zum Breitbandausbau nach den Bundesförderrichtlinien, der hauptsächlich den Außenbereich betraf. Ende vergangenen Jahres erfolgten dann die ersten Testschaltungen, die äußerst erfolgreich verliefen. Nun erfolgte auch symbolisch die Inbetriebnahme des Glasfasernetzes.

Von links: Michael Schneider von der ESB, die das Glasfasernetz besitzt, Erster Bürgermeister Michael Hausperger und Gerhard Krämmer vom Telekommunikationsunternehmen M-net drückten den Startknopf.

Zudem nahmen die drei Herren auch den Spaten in die Hand, um im Ortsteil Rott den offiziellen Spatenstich zu vollziehen. Mitte Mai sollen die Arbeiten für den Tiefbau aufgenommen werden. Der Ortsteil Rott und das Baugebiet Am Hang konnten aufgrund unrichtiger Darstellung zur Breitbandversorgung durch Telekommunikationsunternehmen nicht mit den anderen Gebieten ausgebaut werden, sondern mussten über einen Nachtragsantrag erst genehmigt werden. Allerdings rechnen die am Ausbau beteiligten Firmen mit einer Fertigstellung bereits zur Jahresmitte.
Endlich geht es auch in Rott los – der symbolische Spatenstich ist erfolgt.

(Bericht und Fotos: Sabine Salzberger)