KSK erkundete Südböhmen

Bei herrlichem Wetter mit einem bekannten Reiseziel, unterwegs mit einer fröhlichen Reisegruppe, so startete der viertägige Vereinsausflug der KSK Zangberg nach Budweis/Südböhmen.
Bei einem Zwischenhalt in Metten konnten wir den herrlichen Barockbau der Klosterkirche besichtigen.
In Budweis angekommen, erwartete uns eine Führung zum bekannten Marktplatz mit dem Sonnenbrunnen.
Der nächste Tag gehörte einer Fahrt nach Krumau an. Mit dem kunsthistorischen Schloss, dem dazugehörigen Schlossgarten, der Mantelbrücke und der Pestsäule gab es viel zu bestaunen. Am Abend wurde das Tanzbein fleißig geschwungen bei echter böhmischer Blasmusik.
Der Besuch von Frauenberg stand am nächsten Tag auf dem Programm. Das nach englischem Vorbild erbaute Schloss ist ein beeindruckendes Bauwerk. Neuhaus mit seiner bekannten Dreifaltigkeitssäule, dem Wasserschloss und ein Marktplatz zum Verweilen war der Abschluss vom heurigen Besucherprogramm. Die Einkehr einer böhmischen Bierhalle durfte nicht fehlen. Mit kräftiger böhmischer Musik, dazu ein original Budweiser Bier, wurde es am Abend bis spät in die Nacht.
Dank der guten Vorbereitung von Mathilde Mannseicher war es ein gelungener Ausflug.

Die Ausflügler nahmen interessante Informationen wieder mit nach Hause.

(Bericht und Foto: Georg Bogner)