Wissenswertes auf der Sommerlehrfahrt erfahren

Die Landfrauen Lohkirchen gingen heuer auf Lehrfahrt nach Rudelzhausen und Mainburg. In Rudelzhausen wurde der Biohof der Familie Kreitmair besucht. Der Hof hat sich vor allem dem Holunder und der Aroniabeere verschrieben. Katharina Kreitmair gab dazu einen Einblick in die Arbeiten auf dem Biohof. Holunder, jeder kennt ihn, viele verbinden ihn mit Heimat oder Allheilmittel. Tatsächlich hat die Holunderpflanze ausschließlich gesunde Bestandteile. Sowohl die Blätter, die Rinde, die Wurzeln, die Blüten als auch die Beeren haben viele wichtige, wertvolle Inhaltsstoffe. Wir, so Katharina Kreitmair haben uns entschlossen, diese besondere Pflanze als Sonderkultur anzubauen und insbesondere einen Teil der Ernte selbst zu köstlichen Holunderspezialitäten zu veredeln. Auch die Aroniabeeren sind besonders reizvoll, da sie sehr viele, gesunde Inhaltsstoffe aufweisen. Neben zahlreichen Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen enthält die Aroniabeere Polyphenole. Dazu gehören auch die Anthocyane, die nicht nur für die Färbung der Beere verantwortlich sind. Sie haben eine antioxidative Eigenschaft, die den gesundheitsfördernden Charakter der Aroniabeere ausmacht. „Auch die erntereifen Aroniabeeren verarbeiten wir auf unserem Betrieb größtenteils selbst“, so Katharina Kreitmair. Im Anschluss hatten die Damen Gelegenheit, die gesunden Produkte ausgiebig zu testen. Weiter ging es nach dem Mittagessen zur Kirchenführung in Airischwand und anschließend zur Likor- und Genussmanufaktur Lutzenburger in Mainburg. Auch hier erhielten die Damen Einblicke z.B. in die Herstellung des bekannten Hopfenlikörs. Nach und nach wurden in der Manufaktur besondere Spezialitäten kreiert, wie etwa Schokolade und Essig. Nach den vielen Informationen konnten die Ausflügler einkaufen und auch den Ort Mainburg besichtigen.

An der interessanten Sommerlehrfahrt nahmen viele Landfrauen teil.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)