Zur Leistungsprüfung angetreten

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Lohkirchen legten zehn Jugendliche die Prüfung zur Bayerischen Jugendleistungsspange ab

Nach langer Übungszeit fand für Bastian Meindl, Lukas Obermaier, Hannes Gillhuber, Florian Niederschweiberer, Simon Schneider, Carina Heizinger, Maresa Stuchlik, Markus Greimel, Peter Leitl und Thomas Neuhofer die Abnahme der Jugendleistungsprüfung am Lohkirchner Feuerwehrhaus statt. Ausgebildet zur Prüfung wurden die Feuerwehranwärter von den vier Jugendwarten Michael Eder, Michael Spirkl, Manuel Spirkl und Josef Reindl. Als Schiedsrichter und Prüfungsnehmer fungierten Kreisjugendwart Michael Matschi, sein Stellvertreter Markus Lippacher, Kreisbrandmeister Michael Biberger und Kreisbrandmeister Sigi Mailhammer. Die Prüfung bestand sowohl aus einem praktischen als auch einem theoretischen Teil. Die zehn Teilnehmer mussten sich sowohl Einzelübungen als auch Truppübungen stellen. Bei den Einzelübungen wurde das Anlegen eines Mastwurfs, Befestigen einer Feuerwehrleine an Strahlrohr mit Schlauch, Anlegen eines Brustbundes, Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes und Zielwurf mit einer Feuerwehrleine gefordert. Aber dass sie auch als Truppe funktionieren, zeigten sie beim Kuppeln von zwei Saugschläuchen als Wassertrupp und Schlauchtrupp, Ankuppeln eines C-Strahlrohrs an einem C-Schlauch, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von Gerätschaften und Zusammenkuppeln einer 90m langen C-Leitung. Auch theoretisches Fachwissen war gefragt. Für die anwesenden Schiedsrichter war es ein vergleichsweise leichter Einsatz, denn nennenswerte Fehler traten kaum auf. Die Lohkirchner Jugendwarte hatten die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren in den vergangenen Wochen akribisch auf den Prüfungstag vorbereitet. Mit der Jugendleistungsprüfung zeigten die Jugendlichen, dass sie auf den Ernstfall optimal vorbereitet sind.

Die Prüflinge zusammen mit den Jugendwarten.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)