Gedenken an Kriegsopfer

Vor 100 Jahren endete der 1. Weltkrieg, der unsägliches Leid über die Soldaten und die Menschen in der Heimat gebracht hatte. Ganz in diesem Zeichen stand das Gedenken an die vielen Kriegstoten am Volkstrauertag in der Pfarrei Schönberg. Schon beim Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche wurde in besonderer Weise der Kameraden gedacht. Die Namen der Gefallenen des 1. Weltkrieges wurden von Andrea Loipfinger vorgetragen und für jeden von ihnen eine Kerze entzündet, ehe der Ehrensalut über dem Friedhof verhallte. Anschließend wurde der Kriegstoten beider Weltkriege am Kriegerdenkmal mit einer Kranzniederlegung und einer Ansprache von KSK-Vorstand Josef Gebler gedacht. Mit der Bayern-Hymne und dem Deutschlandlied endete die eindrucksvolle Gedenkfeier.

Die Gedenkfeier am Kriegerdenkmal.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)