Besinnliche Adventsfeier bei den Senioren

Es ist schon Tradition, dass der Pfarrgemeinderat mit dem Seelsorgeteam am 2. Adventssonntag alle Senioren zu einer besinnlichen Adventsfeier einlädt. Viele Gäste sind der Einladung gefolgt und so war das weihnachtlich geschmückte Gasthaus Lauerer schnell bis auf den letzten Platz gefüllt. Boarische Weisen und vorweihnachtliche Lieder, Geschichten und Gedichte zum Advent, das genossen die Senioren bei einem unterhaltsamen Nachmittag. Die Feier begann mit einer gemeinsamen Seniorenandacht im Advent „Seht die gute Zeit ist nah“ in der Pfarrkirche St. Johannes mit Gemeindereferentin Bettina Raischl. Mit herzlichen Grußworten verstand es der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Helmut Maier, die betagten Gäste in Adventsstimmung zu versetzen. Mit einem vorweihnachtlichen Programm wurden die Besucher vom Pfarrgemeinderat zauberhaft unterhalten und aufs Feinste bewirtet. Die eindrucksvolle Adventsfeier wurde musikalisch gestaltet von den „Musikmädels“ Gabi und Bärbel auf dem Hackbrett und mit Gitarre. Mit Liedern zur Advents- und Weihnachtszeit, aber auch mit bayerischem Liedgut und spielten sie sich in die Herzen der Zuhörer. Nach einer Stärkung mit „Wollwürsten“ wurden die Gäste mit besinnlichen Geschichten wie „Die staade Zeit“ wie auch heiteren Gedichten vom Nikolaus zauberhaft unterhalten. Einen kurzen Rückblick über das zu Ende gehende Jahr und über Sanierungsarbeiten und Investitionen im kommenden Jahr, gab Kirchenpfleger Helmut Esterl. Das Gespräch mit den Senioren suchten der Bürgermeister aus Schönberg Alfred Lantenhammer und Michael Hausperger aus Oberbergkirchen. Sie umrissen wesentliche Punkte vom Gemeindewesen und hoben hervor, dass die ältere Generation der Gemeindebürger ein wichtiger Bestandteil in der Bevölkerung und in der Gemeinde sei. Sie wünschten den Senioren eine friedvolle Adventszeit und dass sie im nächsten Jahr wieder alle gesund vereint sind. Einen Dank richteten sie an den Pfarrgemeinderat, der diese Feier ermöglichte und organisiert hat. Sichtlich erfreut über die hervorragende Bewirtung und Gestaltung des Nachmittags waren die Senioren.

Bestens unterhalten wurden die Anwesenden des Seniorenadvents.

(Bericht und Foto: Franz Maier)