“Ich habe keine Angst vor dir, du Biest!“

Theaterbesuch der GS Oberbergkirchen

Ende November erwartete die Schüler unserer Grundschule ein ganz besonderer Vormittag. Sie durften gemeinsam nach Eggenfelden ins Theater an der Rott fahren und das Stück „Die Schöne und das Biest“ genießen.
Im französischen Volksmärchen geht es um das Mädchen Belle, die in die Fänge eines furchteinflößenden Biests gerät. Natürlich ist Belle zunächst -wie alle anderen- der Meinung, dass sie es mit einer bösen und grässlichen Bestie zu tun hat. Mit der Zeit lernen sich die beiden aber besser kennen und sie bemerkt, dass sich hinter der schrecklichen Fassade des Ungeheuers ein anständiger und ehrenhafter Prinz verbirgt. Das Originellste an dieser Interpretation des Stücks waren vermutlich die beiden Feen, Mr. Pink und seine Assistentin Cécile, die als Moderatoren durch das Märchen führten sowie das weiße Kaninchen, das mithilfe eines „Gedankenapparates“ sowohl die geheimsten Gedanken der Figuren lesen konnte, als auch die Weihnachtswünsche der Schüler vorhersagen.
Auch wenn das Biest die jungen Zuschauer so manches Mal ganz schön erschreckt hat, freuten sich alle Beteiligten (vielleicht gerade deshalb?) umso mehr über seine Rückverwandlung zum Menschen und das Happy End für Belle und Philip.

Die Stärke und Liebe von Belle wird aus dem wilden Biest wieder den Prinzen machen, der es eigentlich ist.

(Bericht: Christina Gehr, Foto: Sebastian Hoffmann)