Geh- und Radweg wurde eröffnet

Mit der offiziellen Verkehrsübergabe wurde der Neubau des Geh- und Radweges zwischen Lohkirchen und Brodfurth abgeschlossen. Radfahrer können nun die Strecke von Lohkirchen bis nach Neumarkt-Sankt Veit auf sicheren Radwegen befahren. Im Rahmen eines Festaktes, bei dem neben einigen Gemeinderatsmitgliedern Vertreter des Ingenieurbüros Behringer, der Baufirma Swietelsky, des Staatlichen Bauamtes Rosenheim und der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen anwesend waren, übergab Bürgermeister Siegfried Schick den Radweg offiziell dem Verkehr. Die Bauarbeiten wurden bereits im November letzten Jahres abgeschlossen.
Bürgermeister Schick erinnerte daran, dass die Gemeinde das Projekt selbst in Angriff genommen hat, nachdem das Staatliche Bauamt nicht in Aussicht gestellt hat, das Projekt zu verwirklichen. Denn eigentlich wäre der Freistaat für Radwege entlang von Staatsstraßen zuständig. Die Verkehrssicherheit von Fußgängern und Radfahrern war der Gemeinde aber derart wichtig, dass sich der Gemeinderat entschied, zu handeln. Der Startschuss für die Planungen fiel im Herbst 2016, eine Planung wurde erstellt, Grundstücksverhandlungen geführt, der Zuschussantrag gestellt und die Ausschreibung der Bauarbeiten durchgeführt.

Dank des Handelns der Gemeinde und Verwaltung können Fußgänger und Radfahrer nun die Strecke von Lohkirchen nach Brodfurth auf dem neu geschaffenen Weg sicher zurücklegen.

Baubeginn war im April 2018, im November 2018 wurde der Geh- und Radweg fertig gestellt. Der Kostenrahmen in Höhe von rund 790.000 Euro konnte eingehalten werden. Zuwendungen des Freistaates Bayern wurden bereits in Höhe von 200.000 Euro ausbezahlt. Weitere 250.000 Euro werden noch erwartet. Bauoberrat Matthias Kreuz vom Staatlichen Bauamt Rosenheim zeigte sich tief beeindruckt von dem kurzen Zeitraum, in dem Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft, Ingenieurbüro und Baufirma es geschafft haben, das Projekt zu realisieren.
(Bericht: Georg Obermaier, Foto: Karlheinz Jaensch)