Vereinseigene Mosterei ist das größte Standbein des Vereines

Derzeit ist der Gartenbauverein mit seinen 232 Mitgliedern der drittstärkste und einer der aktivsten Ortsvereine in Schönberg. Der Vorstand August Brams berichtete in der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Esterl von über 20 Veranstaltungen im letzten Vereinjahr. Das Angebot des Gartenbauvereines für seine Mitglieder und Interessenten reichte von der Möglichkeit des Obstpressens als das größte Standbein des Vereines, das ausnehmend gute Apfeljahr 2018 erbrachte ein Rekordergebnis von 33.000 Litern Apfelsaft, über die Informationsveranstaltungen mit Vorträgen Baumschneide- und Veredelungskurs, Radltour mit Gartenbesichtigung, Pflanzentauschbörse und die Angebote für Kinder wie Muttertagsbasteln, Gärtnerkurs oder die Teilnahme am Ferienprogramm mit dem Besuch des Alpakahofes in Winkl. Über ein Jahrzehnt wird der Advents-und Handwerkermarkt in Eschlbach bereits veranstaltet und erfreut sich jedes Jahr größerer Beliebtheit bei den Besuchern.
Der Kassenbericht von Peter Eberl fiel erfreulich aus. Der Mostbetrieb erbrachte einen Gewinn in Höhe von 8.100 Euro, anteilig konnte eine Gewinn von 996 Euro aus dem Erlös des Adventsmarktes verbucht werden, obwohl ein neuer Teppich für die Stockschützenhalle angeschafft wurde und die Teilnahme am Dorffest erbrachte anteilig einen Betrag von 524 Euro.
Die Anlage von Blühflächen als Nahrung für Bienen und andere Insekten ist in aller Munde und war auch in der Versammlung ein großes Thema. Für die Anlage von Blühflächen erhielten die Gartenbesitzer wichtige Informationen und auch das geeignete Saatgut an die Hand. Da das Saatgut angewalzt werden sollte, wurde vom Verein eine Walze angeschafft, die jederzeit ausgeliehen werden kann. Der Vorstand wies in der Versammlung auch auf die Notwendigkeit von Bodenproben hin. Eine Anleitung zum richtigen Ziehen von Bodenproben, Tüten für die Proben und die notwendigen Formulare wurden verteilt. Mit einer Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen des Vereines und den gemeinsamen Ausflug mit der KSK Schönberg in das Salzburger Land schloss die Versammlung.
(Bericht: Anneliese Angermeier)