Wichtiger gesellschaftlicher Beitrag der Landfrauen

Die Schönberger Landfrauen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zu einem lebendigen Dorfleben. Dieser Umstand ist für die Landfrauen jedes Jahr aufs neue mit einem erheblichen Aufwand an ehrenamtlicher Arbeit verbunden. Zum Einstieg in die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Esterl waren alle Frauen zu einem Jahresessen als kleinen Dank für die vielen Stunden an geleisteter Arbeit eingeladen.
Den Schwerpunkt in der Vereinsarbeit legen die Landfrauen laut dem Jahresbericht der Ortsbäuerin Rita Dirnberger auf die gleichberechtigte Teilnahme am Dorffest der Ortsvereine und dem Advents- und Handwerkermarkt. Das “Gesellige” wird bei den monatlichen Stammtischen oder Ausflügen gepflegt. Fort- und Weiterbildung wird in Vorträgen und überörtlichen Veranstaltungen vermittelt.
Immer wieder spenden die Landfrauen namhafte Beträge an Menschen oder Institutionen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Im vergangenen Vereinsjahr ging eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Familie Barth aus Mühldorf, die auf tragische Weise die Mutter verlor. Die Spende aus dem Fastensuppen-Essen in Höhe von 847 Euro, von den Landfrauen aufgestockt auf 1.000 Euro, ging an die DKMS zur Blutkrebsbekämpfung. Die Einnahmen beliefen sich im letzten Vereinsjahr auf 2.238 Euro, die Ausgaben auf 2.801 Euro. Ein Höhepunkt im kommenden Vereinsjahr wird der Frauenfasching am 7. Februar 2020 im Gasthaus Esterl sein. Bei der Jahreshauptversammlung durfte die Ortsbäuerin sechs Landfrauen zu “runden” Geburtstagen gratulieren: Anni Gebler 75 Jahre, Martha Hanika 70 Jahre, Marianne Loipfinger 90 Jahre, Thea Bichlmaier 60 Jahre, Elisabeth Bauer 70 Jahre, Annemarie Hobmaier und Ursula Waldinger feierten den 60. Geburtstag. Die Landfrauen gratulierten herzlich.

Die Geehrten freuten sich über einen Blumengruß.

(Bericht: Anneliese Angermeier)