Jagdgenossen wählen neue Vorstandschaft

Neben den Jahresberichten aus der Vorstandschaft standen die Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung der Jahresversammlung der Jagdgenossen. Einzig die beiden Kassenpfrüfer Max Huber und August Brams stellten sich zur Wiederwahl und behielten ihre Ämter. Zum Vorstand der Jagdgenossenschaft wurde Franz Hoferer einstimmig gewählt, sein Stellvertreter ist Stefan Gründl, die Beisitzer sind Franz Esterl und Florian Dirnberger, die Kasse verwaltet Bernhard Reichl und zum Schriftführer wurde Michael Huber gewählt.
Die Geräte und Maschinen der Jagdgenossenschaft sind in Schuss und werden gut genutzt. Dazu wurde bekannt gegeben, die Maschinen stehen für dieses Jahr noch an den bekannten Anlaufstellen. Für die bei einem Unfall beschädigte Walze wurde eine Ersatzbeschaffung getätigt.
Die Einnahmen betrugen 13.595 Euro, die Ausgaben beliefen sich auf 8.441 Euro.
Der Jagdschilling soll wieder in einer Höhe von 1.000 Euro in die Rücklagen für die Entschädigung durch Schwarzwild fließen, zumal das Schwarzwild in der Region schon angekommen ist.
Bürgermeister Alfred Lantenhammer sieht in seinem Grußwort an die Jäger und Jagdgenossen die Jäger und die Landwirte wo immer möglich als Einheit, die sei wichtig, um das Image der Bauern zu stärken. Die Anlage von Blühstreifen ist kostenlos und kann eine wichtige Nahrungsquelle für viele Insekten besonders in der Sommerzeit sein.
Die Kitzrettung mit den bekannten Methoden sollte für die Landwirte oberstes Gebot sein .
Dass die Nitratwerte in der Gemeinde durch vernünftiges Düngen und Gülle ausbringen stetig sinken, ist ein Verdienst der Landwirte, so der Bürgermeister. Neben der Meßstelle am Bondlfeld beweisen dies zwei weitere Meßstellen in der Gemeinde Schönberg, in Inzlham mit 13,7 und der alte Brunnen in Lerch mit einem Meßwert von 3,0.

Die neue Vorstandschaft der Jagdgenossenschaft Schönberg, von li.. Bürgermeister Alfred Lantenhammer, Kassenwart Bernhard Reichl, 2. Vorstand Stefan Gründl, Beisitzer Franz Esterl, 1. Vorstand Franz Hoferer, Schriftführer Michael Huber, Beisitzer Florian Dirnberger.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)