Grünes Licht für Rott und Am Hang

Zuwendungsbescheid für Erweiterung des Breitbandausbaus eingetroffen

Bereits beim Spatenstich im September 2019 wurde zwischen der Gemeinde Oberbergkirchen und der ateneKOM, dem Projektträger des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vereinbart, dass auch der Ortsteil Rott und das Baugebiet Am Hang mit in das Förderprogramm aufgenommen werden. Auch der Anwesende Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Stephan Mayer, befürwortete dieses Vorhaben und unterstützte den Antrag der Kommune auf Erweiterung des Erschließungsgebietes. Jetzt, zehn Monate später, durfte Bürgermeister Michael Hausperger aus Berlin die frohe Kunde vernehmen, dass dem Antrag auf Erweiterung des Förderprojekts zugestimmt wurde. Unzählige Telefonate, Besprechungen der beteiligten Stellen und häufiger Schriftverkehr liegen in diesem Zeitraum, aber alle Mühen haben sich gelohnt und so können Rott und auch die Anwesen Am Hang an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Nachdem die Tiefbauarbeiten für den ursprünglichen Bereich bereits so gut wie abgeschlossen sind, ist es möglich ohne zeitliche Verzögerung auch die neu hinzugekommenen Anwesen auszubauen.
Hierzu werden die Grundstückseigentümer des Ortsteiles Rott und des Baugebietes Am Hang gebeten, den Gestattungsvertrag, welcher unter dem Link https://www.oberbergkirchen.de/wp-content/uploads/2019/09/Gestattungsvertrag-Mnet.pdf abrufbar ist, auszufüllen, und der Gemeinde Oberbergkirchen zukommen zu lassen. Ferner werden sich auch die Mitarbeiter der ausbauenden Firma bezüglich der Gestattungsverträge an die Grundstückseigentümer wenden.