Die aktuellen Wassergebühren decken die Kosten der Anlage nicht mehr

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 21.07.2020

Bauanträge

Einstimmig votierte zu Beginn der Sitzung der Gemeinderat hinsichtlich der beantragten Bauvorhaben.
So wurde dem Antrag auf Verlängerung des Vorbescheides für die Errichtung eines Wohnhauses in der Hofmark 10 zugestimmt.
Ebenso wurde dem Antrag auf Baugenehmigung zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in der Lerchenstraße 6 das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Abweichungen vom Bebauungsplan Hausmanning I wurden hinsichtlich des Flachdaches auf der Garage und dem eingeschossigen Küchenanbau im Erdgeschoss beantragt und begründet, diesen wurde zugestimmt.
Außerdem erhielt der Antrag auf Baugenehmigung zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage in der Richard-Wagner-Straße 8 die Zustimmung der Gemeinderäte. Die beantragten Abweichungen vom Bebauungsplan Unteres Feld III – Errichtung eines Quergiebels, Abweichung der Dachneigung der Terrassenüberdachung – wurden genehmigt.
Der Antrag zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in der Lerchenstraße 2 im Rahmen des Genehmigungsfreistellungsverfahrens wurde vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen.

6. Satzung zur Änderung der Beitrags- und Gebührensatzung zur Wasserabgabesatzung der Gemeinde Zangberg hinsichtlich der Erhöhung der Wassergebühren

Es wurde erläutert, dass die letzte Veränderung der Gebühren im Oktober 2013 erfolgte, in diesem Zuge konnten die Kosten sogar gesenkt werden. Die Kosten der Wasserversorgungsanlage hat sich in den letzten Jahren, durch Investitionen, v.a. die Innen- und Außensanierung des Hochbehälters sowie Leitungssanierungen unter anderem verursacht die Anlage auch höhere laufende Kosten auch geschuldet durch das zum Teil veraltete Leitungsnetz, deutlich erhöht. Der in der Anlage vorhandene Überschuss wurde die letzten Jahre aufgebraucht. Zukünftige Investitionen, insb. die bereits beschlossenen Leitungssanierungen sind in der Kalkulation bereits berücksichtigt. Aus den oben genannten Gründen beschloss der Gemeinderat die Grundgebühr bei der Verwendung von Wasserzählern mit Nenndurchfluss bis 5m³/h auf 75,00 €, bis 10 m³/h auf 90,00 €, bis 20 m³/h auf 110,00 €, bis 30 m³/h auf 130,00 € und über 30m³/h auf 150,00 € zu erhöhen, die Verbrauchsgebühr steigt auf 0,90 € pro Kubikmeter.

Erneuerung von Wasserleitungen in der Gemeinde Zangberg; Zuwendungsantrag

In vergangener Sitzung wurde bereits beschlossen, dass die Bauabschnitte 1 (Ortsmitte und Palmberg) und 3 (Johann-Seb.-Bach-Straße und Riedlstraße) der Vorentwurfsplanung realisiert werden. Die Baukosten incl. Baunebenkosten wurden mit netto 754.300 € angesetzt und die Fördersumme für dieses Projekt beträgt 278.400 €. Dem Zuwendungsantrag des Ingenieurbüros Behringer wurde vom Gemeinderat zugestimmt, zugleich wurde das Ingenieurbüro beauftragt, die Ausführungsplanung und Ausschreibungsunterlagen zu erstellen.