VGem beschließt Haushalt 2021

Auszug aus der Gemeinschaftsversammlung vom 19.10.2020

Information über den Prüfungsbericht der überörtlichen Kassenprüfung durch das Landratsamt Mühldorf a. Inn
Der Prüfbericht der überörtlichen Kassenprüfung vom Landratsamt Mühldorf a. Inn wurde der Gemeinschaftsversammlung vorgestellt und einstimmig beschlossen.

Investitionsprogramm und Finanzplan 2020 – 2024; Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2021
Zuerst erläuterte Georg Obermaier, Kämmerer der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen, die Zahlen für das Haushaltsjahr 2021. Ferner wird das Jahr 2020 in finanzieller Hinsicht positiver abgeschloßen, als im Haushaltsplan vorgesehen. Auch die ständig steigenden Schülerzahlen machen sich im Haushalt des Schulverbandes bemerkbar. Die Verwaltungsumlage steigt von 157 Euro je Einwohner auf 163 Euro je Einwohner. Gründe hierfür sind u.a. die fortschreitende Digitalisierung, die Steigerung der Personalkosten durch die tariflichen Erhöhungen und nicht zu vergessen der Corona bedingte Mehraufwand z.B. durch die Einführung von Kurzarbeit. Nicht unberücksichtigt bleiben darf, dass Fremdleistungen über den Haushalt der Verwaltungsgemeinschaft abgewickelt werden, die letztlich den Gemeinden zugute kommen, wie die Einstellung eines Auszubildenden für die Bauhöfe, die Ausbildung eines Wassermeisters, oder der entstandene Mehraufwand für die Einführung der Kurzarbeit in den Kitas. Ebenso sind die Kosten für den Familienstützpunkt in der Umlage enthalten. Abschließend wurde dem Haushaltsplan und der Haushaltssatzung für das Jahr 2021 sowie dem Investitionsprogramm und dem Finanzplan 2020 – 2024 zugestimmt.

Telefonanlage und Telefonanschluss für das Rathaus
Hierzu führte Herr Georg Obermaier, Geschäftsstellenleiter der VGem Oberbergkirchen, aus, dass die derzeitige Telefonanlage bereits ein betagtes Alter erreicht habe. Probleme bereiten die zu geringe Anzahl an Sprachkanälen, was gerade bei einem Corona bedingten Lockdown und der damit verbundenen Tätigkeit im Homeoffice Probleme verursacht habe. Zusätzlich fehlt die Anbindung an die Kommunikationssoftware. Nachdem die Gemeinde Oberbergkirchen bereits einen Glasfaseranschluss für das Rathaus beauftragt hat, kann die Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen einen Anschluss mit 300 MBit/s erhalten, der zugleich mindestens 6 Sprachkanäle beinhaltet. Ob es danach noch nötig ist, die Telefonanlage zu erneuern, muss noch abgeklärt werden. Die Gemeinschaftsversammlung war sich einig, dass bei der M-Net GmbH die Dienste für den Glasfaseranschluss in Anspruch genommen werden.